Cäcilia Hickel ist die neue Pastoralassistentin in St. Nikolaus und St. Marien Beim Singeabend ausprobieren

Cäcilia Hickel wird unter anderem die Firmvorbereitung übernehmen.

Jügesheim – Mit Menschen arbeiten und sie über einen langen Zeitraum begleiten: Für Cäcilia Hickl ist das der Grund, warum sie sich für die Ausbildung zur Pastoralreferentin entschieden hat. Nach ihrem fünfjährigen Studium der Katholischen Theologie an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz sowie im Theologischen Studienjahr in Jerusalem nimmt sie dafür noch weitere vier Jahre Ausbildung im Pastoralkurs auf sich. „Das ist ein langer Weg, aber es gibt auch viel zu lernen“, meint die 28-Jährige.

Neben der Schul- und Predigtausbildung hat sie im ersten Jahr viele Aspekte der Seelsorge kennengelernt und danach in einem Jahr in St. Laurentius in Dreieich praktische Erfahrungen gesammelt. Für zwei Jahre ist sie nun in Jügesheim und Dudenhofen als Pastoralassistentin tätig. Cäcilia Hickl stammt aus Mühltal bei Darmstadt und wohnt in Darmstadt-Kranichstein:  „Aus meiner Heimatpfarrei bin ich viel durch das Ehrenamt in Kinder- und Jugendarbeit geprägt, besonders auch durch die Freizeiten.“

In Rodgau muss die neue Mitarbeiterin sich noch einfinden. Wer kann gut mit wem? Wo gibt es bestehende Teams? Das alles sind nahe liegende Fragen für die Mitarbeiterin der Gemeinde.

Involviert ist die junge Frau bereits in die Firmvorbereitung. Ansonsten steht hauptsächlich Kennenlernen und Anlernen auf dem Programm. So hat Cäcilia Hickl etwa die Verantwortung fürs Krippenspiel übernommen: Sie möchte dabei den Schwerpunkt darauf legen, dass der Nachwuchs anderen Kindern die Weihnachtsgeschichte erzählt.

In ihrer Arbeit in den katholischen Gemeinden St. Nikolaus und St. Marien werden der jungen Frau alle Generationen begegnen. Demnächst möchte sie sich im Pflegeheim Gretel-Egner-Haus vorstellen und einen Gottesdienst gestalten. Offen ist die Pastoralassistentin auch für neue Ideen wie etwa einen Singeabend, bei dem alle, die unabhängig vom Alter, Lust haben, sich zum Singen und Musizieren treffen. Obwohl die Gemeindemitarbeiterin von sich selbst sagt, dass sie besser singt, als Gitarre spielt, reiche ihre Begabung am Instrument für Gottesdienst und Lagerfeuer, glaubt sie.

Was die Neue im Gemeindeteam in der Freizeit unternimmt? „Ich bin viel und gerne draußen unterwegs, mache und höre Musik und verbringe Zeit mit Familie und Freunden.“

Von Simone Weil