Gewerbetreibende in Rodgau beteiligen sich Besucher trotzen Regen beim Herbstmarkt

Der Herbstmarkt war verregnet, na und? Die jungen Damen von Tanzbetrieb hatten dennoch ihren Spaß und zeigten ihr Können gern den doch zahlreichen Besuchern. Foto: Pulwey

Rodgau (pul) – Es hätte doch so schön sein können, warme Sonnenstrahlen, die die bunten Farben des Herbstes in ein leuchtendes Rot und Gelb verwandeln. Doch leider hatte Petrus Anderes vor, er schickte Wolken, Wind und Regen, die Sonne blinzelte nur zeitweise. Trotzdem besuchten viele Rodgauer den Herbstmarkt in der Hintergasse und bescherten sich und ihrer Familie vergnügliche Stunden.

51 Gewerbetreibende hatten sich für das Fest an der Jügesheimer St. Nikolaus-Kirche angemeldet. Letztendlich schlugen nicht alle ihre Zelte auf, denn am Morgen hatte der Wind zwei davon zerstört. Ein Aussteller trat danach den Heimweg an, ein anderer wurde anderweitig untergebracht, wie Renate Haller vom Gewerbeverein berichtete. Die Inhaberin des Bioladens dankte bei der offiziellen Eröffnung Gerhard Lederer für seine Arbeit. Der frühere und langjährige Vorsitzende des Gewerbevereins GHD, der inzwischen aufgelöst ist, hat „die Grundidee mit dem Gewerbeverein verfolgt“, sagte Renate Haller.  Nun hat die Arbeitsgruppe Jügesheim des Gewebevereins Dudenhofen-Rodgau die Fäden beim Herbstmarkt in den Händen.

Musikalisch trat die Formation „Doppel(s)pass“ aus Weiskirchen ins Rampenlicht. Um 18 Uhr lauschten die Besucher dann der zarten Stimme von Sängerin Lara Schröder aus Rödermark. Sportlich flotte Unterhaltung kündigte Moderator Juan Martin-Gamo in Person der Damen von Fit for all an, sie sorgten für sportliche Körperertüchtigung. Später zeigte der Tanznachwuchs von Tanzbetrieb die Talente der Zukunft.

Gut beschirmt und gut gelaunt

Prompt setzte bei Fit for all der Regen am Nachmittag ein und Besucher suchten in jeder Nische Schutz. Andere bildeten mit ihren Schirmen eine Regen abweisende Choreografie auf dem Bürgermeister-Hermann-Sahm-Platz. Einige der Besucher entwickelten eine Jetzt-erst-recht-Metalität und so tat die Nässe der guten Laune keinen Abbruch.

Während die Besucher sich bei den tänzerischen und musikalischen Darbietungen vergnügten, gingen bei der Arbeitsgruppe Jügesheim des Gewebevereins Dudenhofen-Rodgau die Überlegungen in die Zukunft. „Wollen die Leute Belustigung und sich Appetit holen an den Essensständen?“, stellte Renate Haller die Frage auf der Suche nach dem richtigen Konzept für den nächsten Markt. Schließlich lässt sich der Verbraucher nicht zwingen, am Sonntag einzukaufen. Es gelte die Strömungen zu beobachten, so Renate Haller weiter.

Dass mit dem großen Umsatz nicht zu rechnen war, wussten sicherlich viele Inhaber der Ladengeschäfte, einige öffneten erst gar nicht die Pforte. Andere nutzten die Chance, ihren Gewerbebetrieb am Sonntag einem entspannten Klientel zu öffnen. So gab es die Möglichkeit, mit dekorierten Gestecken, gelben Kürbissen und Strohballen an allen Ecken in die Offensive zu gehen. So kam doch trotz eines tristen grauen Himmels reichlich Farbe in den 2017-er Herbstmarkt.

Impressionen vom Herbstmarkt finden Sie in unserer Fotogalerie

Weitere Artikelbilder