Asklepios-Klinik Seligenstadt und JSK schütten 3000 Euro an Teilnehmer aus Bewegung lohnt sich auch finanziell

Lothar Mark (JSK-Vorstand), Svenja Schäfer (Die Wühlmäuse), Stephanie Simokovic (Jugendfußball), Sabine Follmann (Kinderturnen), Jürgen Follmann (Tischtennis), Steven Hebeisen (Fassenacht), Eileen Thier (Georg-Büchner-Schule), Maria Bonifer (Immer fit), Manfred Ballüer (JSK-Vorstand Liegenschaften), Geli Stark (JSK-Vorstand Sport). Foto: p

Rodgau – Bewegen mit Spaß und ohne Leistungsdruck ist die Idee des Asklepios-Herz-Kreis-Laufs, der seit 2019 seine Heimat beim Jügesheimer Sport- und Kulturverein (JSK) in Rodgau hat. Die Idee zum Lauf hatte der Chefarzt der Asklepios-Klink Seligenstadt, Dr. Nikos Stergiou. Ihm ist es ein großes Anliegen, an die Eigenverantwortung aller zu appellieren. Vorbeugen ist besser als behandeln. Bewegung ist das A und O – so lautet sein Credo.

Im JSK hat Stergiou einen starken Partner. Um noch mehr Teilnehmer für den Lauf – etwa unter Fördervereinen von Kitas und Schulen – zu gewinnen, haben der Verein und die Asklepios-Klinik jetzt 3 000 Euro an Teilnehmer ausgeschüttet. Unsere Botschaft ist klar: „Kommt runter von der Couch! Die Teilnahme lohnt sich nicht nur gesundheitlich, sondern auch finanziell“, erläutert JSK-Vorstand Lothar Mark.

Stergiou bedankte sichbeim JSK für die Bereitschaft, den vor 15 Jahren in Seligenstadt gegründeten Lauf in der bevölkerungsreichsten Stadt des Kreises Offenbach fortzuführen. Er betonte, wie sehr vor allem Kinder und Jugendliche unter Bewegungsmangel leiden. Fettleibigkeit mit einhergehendem Diabetes mellitus seien oft die Langzeitfolgen. Da der JSK mehr als 1 400 Kinder und Jugendliche wöchentlich betreut, sieht Stergiou hier eine hohe Kompetenz und erhofft sich eine wachsende Beteiligung am Herz-Kreis-Lauf.

Die Gewinner der Ausschüttung sind: Georg-Büchner-Schule (62) 1240 Euro, Kinderturnen (41) 820 Euro, Die Wühlmäuse (17) 340 Euro, Jugendfußball (16) 320 Euro, Fassenacht (6) 120 Euro, Immer fit (4) 80 Euro, Tischtennis (4) 80 Euro.

Sportvorstand Geli Stark bedankte sich bei Nikos Stergiou für das Vertrauen, den JSK mit der Ausrichtung der Veranstaltung zu betrauen. „Für uns war es eine ganz andere Laufveranstaltung, weil es nicht um Schnelligkeit, auch nicht um Altersklassen, sondern einfach nur um Bewegung ging. Die Resonanz der 150 Teilnehmer war sehr positiv. Die Beteiligung wird im nächsten Jahr größer sein“, ist Stark sicher.

Der nächste Herz-Kreis-Lauf ist am Sonntag, 16. Oktober, um 12 Uhr im Maingau-Energie-Stadion.
 bp