Erfolge im Boule bei Tête-à-tête und Tireur Ein Bundesjugendtrainer bei Jugendmeisterschaft

Fachleute beim Boule unter sich: Bei der offenen hessischen Jugend-Meisterschaft trat Ben Weiland aus Nieder-Roden an. Mit seinen 16 Jahren ist er hessischer Kaderspieler und hat bereits Auslandserfahrung gesammelt. Bundestrainer Horst Hein schaute bei dem jungen Talent ganz genau hin. Foto: Pulwey

Rodgau (pul) – Bei der Turngemeinde Weiskirchen klickten die Kugeln. Zum zweiten Mal rief der Verein zur offenen hessischen Jugend-Meisterschaft.

Besondere Ehre wurde den Weiskircher Pétanque-Freunden zuteil, denn ein Verbandstrainer hatte sich angemeldet. So kam Horst Hein zum Wettbewerb. Der Ludwigshafener ist einer von drei Bundestrainern, zuständig für die Jugend beim Deutschen Pétanque-Verband. Er ging mit den jungen Teilnehmer im Alter bis 17 Jahren Wurf- und Schusstechniken durch.

Dann starteten die Meisterschaften. In diversen Altersklassen traten die Teilnehmer an. Am Sonntag kamen 56 zum Tête-à-tête -Turnier.

Die Turngemeinde trat zum zweiten Mal als Ausrichter in Erscheinung. „Die Kinder waren letztes Jahr so begeistert“, so Abteilungsleiter Hartmut Liebich, da blieb dem Veranstalter gar keine Wahl, als erneut die Durchführung zu übernehmen.

15 Helfer waren am Samstag vor Ort, 19 tags darauf. Gut 400 Getränke wurde im Vorfeld geordert, Sponsoren halfen dem Verein bei der Durchführung. Pizza kam aus einem Weiskircher Restaurant, Nudeln aus Rödermark und Brötchen vom örtlichen Bäcker. Horst Hein lobte die Arbeit der TGW und die Spielkultur in Hessen im Allgemeinen. „Es gibt nicht viele Jugendveranstaltungen in Deutschland, die Hessen haben sich weiterentwickelt, die Jugend spielt ein offensives Boule.“

Die Sieger des Wettkampfs dürfen sich nun hessischer Meister in Tête-à-tête und Tireur nennen.

Die Boule-Abteilung der TGW hat 60 Mitglieder, davon 32 Lizenzspieler und acht Jugendliche. Zu den Verantwortlichen im Verein zählt Jugendtrainer Carlos Solomando.

Noch keine Bewertungen vorhanden
Anzeige

Neueste Kommentare

3D-Effekte erstaunen beim 25. Raumbildtag das …
23 Wochen 5 Tage
Popcorn und Geburtstag
24 Wochen 1 Tag
Schule am Mainbogen bei Wettbewerb erfolgreich
25 Wochen 3 Tage