Dankeschön an der Feuerschale

Vorsitzende Maria Oppolzer (links) erhielt von Rosel Schumann (rechts) einen schönes Blumengesteck. Foto: p

Corona macht Vereinen das Ehren schwer. Da sind gute Einfälle gefragt. Eine prima Idee hatte der Frauenchor Polycanto in der Sängervereinigung Sängerkranz Polyhymnia. Er verlegte die Feier trotz unwirtlichen Wetters einfach ins Freie.

Nieder-Roden – Vernünftig feiern rund um die Feuerschale im Garten mit Heißgetränken, Gulaschsuppe und unter der Regel 2G plus. Mit allen Sängerinnen aus dem Frauenchor anstoßen und aufs Jahr zurückblicken, war die Devise. Das war die Gelegenheit für die Frauen, Danke zu sagen an ihre Vorsitzende Maria Oppolzer. Rosel Schumann überreichte ihr ein schönes Blumengesteck.

Insgesamt blicken die Chöre der Polyhymnia zufrieden auf das vergangene Jahr zurück. „Es ist gelungen, selbst unter widrigsten Umständen den Kontakt untereinander aufrecht zu erhalten. Die Chorproben fanden digital und auch analog statt. Es wurden zwei Videoclips produziert und auf Youtube veröffentlicht“, zieht der Chor in einer Mitteilung Bilanz. Als die zurückgehenden Inzidenzen und Lockerungen in den Corona-Beschränkungen es wieder zuließen, konnten im August und November erfolgreiche Konzerte durchgeführt werden.

2022 feiert die Sängervereinigung Sängerkranz Polyhymnia Nieder-Roden Geburtstag. 150 Jahre Sängervereinigung sollen entsprechend gefeiert werden, doch die Risiken sind hoch und die weitere Entwicklung ist kaum vorhersehbar. „Mit dem ungebrochenen Engagement aus Vorstand und Sängerinnen und Sängern, mit einer verantwortungsvollen Planung wird das Jubiläumsjahr aber zum Highlight 2022“, ist der Verein zuversichtlich. Der Jubiläumskalender fülle sich und beginne mit dem Ehrenabend am 26. März im Bürgerhaus Nieder-Roden. Geplant sei ein Konzert mit der Berliner A-Cappella-Gruppe „Happy Disharmonists“ am 6. Mai in der Aula der Georg-Büchner-Schule in Jügesheim. Das große Jubiläumskonzert, eine bunte Musical-Show mit dem Moderator Jürgen K. Groh, solle am 15. Oktober im Bürgerhaus Nieder-Roden stattfinden.

Welche Veranstaltungen im Jubiläumsjahr dann möglich seien, hänge allerdings davon ab, wie bald und unter welchen Bedingungen wieder Chorproben stattfinden können.  
 bp