Stadtwerke unterstützen „Besi & Friends“ Dreimal rund um den Globus

Andreas Beseler, Ralf Baumann („Besi & Friends“), Stadtwerke-Chef Markus Ebel-Waldmann, Jolanta Azemaj, Antje Frey (beide Stadtwerke-Marketing) und Christian Schierhorn („Besi & Friends“, von links) freuen sich über den Abschluss des neuen Sponsoringvertrags.

Rodgau – Die Stiftung „Besi & Friends“ hat im noch jungen Jahr gute Nachrichten. An ihrer jüngsten inklusiven Mutmacherveranstaltung („Mit Besi & Friends einmal um die Welt“) nahmen bis 30. Januar 324 Aktive aus Deutschland, Luxemburg, Belgien, Österreich und der Schweiz teil. Zusammen packten sie in 5 260 Events in der Halle, im Freien, im Wasser und auf der Skipiste 123 737 Kilometer (dreimal rund um den Globus!) und sammelten damit rund 8 000 Euro Spenden für Menschen mit Autoimmun- und neurologischen Erkrankungen.

„Wir hatten 45 Friends mit Handicap dabei, die fast 17 000 Kilometer zusammengetragen haben, die wir dann doppelt gewertet haben“, erläutert die Stiftung in einer Pressemitteilung. „Wie viele Chats und Posts der Teilnehmer zeigen, wurden hier wieder viele Freundschaften und Kontakte geschlossen.“

Während der ersten Vorstandssitzung, bei der Stiftungsgründer Andreas Beseler und Christian Schierhorn leckeren selbst gefangenen kanadischen Heilbutt mit hausgemachtem Kartoffelsalat servierten, konnte der Vorstand eine weitere gute Nachricht verbreiten. Fördergelder in Höhe von mehr als 10 000 Euro zur Anschaffung eines neuen behindertengerechten Pkw, in den nun auch der sperrige Rollstuhl eines kleinen Mädchens passt, und zum Kauf eines E-Dreirads, wurden ausgegeben. Zwei weitere Anträge in Höhe von 8 000 Euro für Pkw-Anschaffungen und Pkw-Umbauten wurden neu genehmigt und werden nach Bestellung durch die Antragssteller in den nächsten Wochen freigegeben.

Die Planung und Organisation für viele weitere Veranstaltungen wie Radreise von Rodgau nach Paris, Grenzland-Tour im Saarland, eine Mountainbiketour im Harz oder das Sammeln von Höhenmetern am Hohler Buckel läuft. Viele Anfragen und auch erste Anmeldungen für Events im Frühling und Sommer liegen schon vor.

Auch freuen sich Stiftung und Stadtwerke Rodgau, dass ihre langjährige Zusammenarbeit für weitere drei Jahre fortgesetzt wird. Bei einem Fototermin übergab Stadtwerke-Betriebsleiter Markus Ebel-Waldmann an die Vorstandsvorsitzenden Andreas „Besi“ Beseler und Christian Schierhorn sowie den Finanzvorstand Ralf Baumann einen neuen Sponsoringvertrag und symbolisch einen Scheck über 2 400 Euro.

„Ohne Zuwendungen von großzügigen Helfern wäre die erfolgreiche Arbeit der Stiftung unmöglich“, stellt Andreas Beseler dankbar heraus. Mit den Stadtwerken habe man einen Partner, der mehrjährige Planungssicherheit ermögliche. „Die Arbeit der Stiftung leistet für die Betroffenen einen unschätzbaren Wert“, betont Markus Ebel-Waldmann. „Darum sind wir sehr glücklich, diese engagierten Projekte weiter zu unterstützen.“  
 bpz