Männerchor feiert 175. Geburtstag groß Dreitägiges Zeltfest in Dudenhofen

175 Jahre Männerchor: Beim großen Festumzug lief auch das Pferdegespann der Glaabsbräu mit. Foto: Pulwey

Rodgau (pul) – 175 Jahre Männerchor - was für ein herausragendes Alter für einen Verein. Der Männerchor Dudenhofen feierte dieses seltene Jubiläum ausgiebig mit einem dreitägigen Zeltfest. Am Sonntag gingen die Sänger der alten Tradition des Festumzugs nach und brachten 20 Programmpunkte auf die Dudenhöfer Straßen. Kaum waren alle Teilnehmer im Zelt beim TSV Dudenhofen angekommen, startete dort der Frühschoppen.

Wie lange die Dudenhöfer auf diese Tradition zurück blicken, wussten der Vorsitzende Winfried Seib und der Ehrenvorsitzende Werner Seib zu berichten: 1952 feierte der Männerchor den ersten Dudenhöfer Frühschoppen im großen Stil. Zehn Jahre später riefen die Jubilare eine neue Tradition ins Leben. Die Frühschoppen-Kette wurde geboren. Daran hängen seitdem die Plaketten aller Vereine, die im Lauf der Jahrzehnte zu früher Stund zum allgemeinen Umtrunk riefen. So kam dieses Jahr ein neues Emblem an die Kette dazu. Tobias Schott, der letzte Dudenhöfer Frühschoppen-Präsident (bei den Feierlichkeiten zu 100 Jahre Fußball im TSV Dudenhofen), überreichte es dem aktuellen Frühschoppen-Präsidenten Rainer Fenchel. So wurde offiziell die morgendliche Feier in die Chronik des Stadtteils aufgenommen. Dann betraten alle noch verbliebenen Frühschoppen-Präsidenten der letzten Jahrzehnte die Bühne. Sie stimmten ein Prosit an, auf den Verein und die gute Laune.  Als Festpräsident stach Bürgermeister Jürgen Hoffmann das Fass an. In sekundenschnelle war es angeschlagen und der Gerstensaft lief problemlos in die Maßkrüge. Die sonntägliche Party konnte beginnen. In den beiden Tagen zuvor dominierte Partylaune bei Pop- und Rockmusik. Die Gäste sangen und tanzten zu den Klängen der Kapellen und der Bands. Dazu gab es natürlich Essen und Getränke satt.

Tolle Fotos zum Jubiläum des Männerchors finden Sie in unserer Bildergalerie

Weitere Artikelbilder