300 Freiwillige aus dem Kreis Ehrenamtliche Arbeit sichert Bestehen der Johanniter

Die Johanniter-Jugend ist sehr aktiv. Hier übt sie sich beim Verbände anlegen. Fotos: Andreas Schoelzel/p

Rodgau (red) – Ohne ehrenamtliches Engagement würde vieles in unserer Gesellschaft nicht funktionieren. Auch die Arbeit der Johanniter wäre ohne die Unterstützung ihrer bundesweit mehr als 30.000 ehrenamtlichen Helfer nicht denkbar. Allein bei den Johannitern im Kreis Offenbach engagieren sich fast 300 Frauen und Männer für das Gemeinwohl – freiwillig und ohne Bezahlung.

„Das Engagement unserer vielen ehrenamtlichen Helfer ist eine zentrale Säule unserer Arbeit“, sagt Sven Korsch, Regionalvorstand der Johanniter-Unfall-Hilfe. „Ohne ihren Einsatz wären viele unserer Angebote gar nicht möglich. Aber nicht nur das: Mit ihrer Begeisterung für ihre Aufgabe und ihrer Lebenserfahrung bereichern und prägen sie unser Miteinander. Ihnen allen gilt – nicht nur heute, am Internationalen Tag des Ehrenamts – unser herzlicher Dank.“

Rund jeder zweite ehrenamtliche Helfer der Johanniter übernimmt Aufgaben im Sanitäts- und Katastrophenschutz. Das Spektrum ist jedoch weitaus größer. Überall dort, wo Menschen auf Hilfe angewiesen sind, ist ehrenamtliches Engagement gefragt. „Viele glauben, dass man sich bei uns nur im Blaulicht-Bereich engagieren kann. Das stimmt aber nicht. In unserem Verband gibt es weitere Möglichkeiten sich ehrenamtlich zu engagieren. In der Jugendarbeit, als „Lese-Omi“ in unseren drei U3-Kitas, aktuell in der Flüchtlingshilfe bis hin zur Begleitung schwerstkranker Menschen und deren Angehörigen im Rahmen der ambulanten Hospizarbeit“, berichtet Sven Korsch.

Zu den Grundsätzen der Ehrenamtsarbeit der Johanniter zählt die fundierte Ausbildung: Jede Helferin und jeder Helfer durchläuft zur Vorbereitung auf seine Aufgaben zunächst eine solide Grundausbildung und nimmt danach regelmäßig an Weiterbildungen teil. Diese finden sowohl in den Verbänden vor Ort statt als auch in den neun Bildungsinstituten unter dem Dach der Johanniter-Akademie in Münster. Ehrenamtskoordinatoren vor Ort unterstützen diejenigen, die sich engagieren möchten, ein zu ihren Interessen und Erfahrungen passendes Aufgabengebiet zu finden und stehen ihnen auch danach jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Weitere Artikelbilder