Stadt Rodgau und Igemos der Stadtteile würdigen Arbeit Ehrenamtlichen Danke gesagt

Bei der jährlichen Vereinsgala ehrte der Rodgauer Magistrat und die Gemeinschaft der Weiskircher Ortsvereine verdiente Leistungsträger der Stadt. Unsere Fotos zeigt die Erwachsenen (oben und die Jugendlichen (unten). Fotos (3) Pulwey

Rodgau (pul) – Hunderte Sportlerinnen, Sportler und Züchter nahmen bei der Rodgauer Vereinsgala die Glückwünsche für ihre herausragenden Leistungen entgegen. Zum Züchter des Jahres 2015 kürte der Magistrat der Stadt Rodgau Dietmar Grimm vom Geflügelzuchtverein Jügesheim. Dietmar Grimm ist seit 1958 Mitglied im Geflügelzuchtverein. Er war jahrelang Jugend- und Zuchtwart und zehn Jahre lang erster Vorsitzender. Aktuell steht er dem Verein als zweiter Vorsitzender und Kassenwart zur Verfügung. Mit der Hühnerrasse Kraienköppe errang Dietmar Grimm viele Europa- und Deutsche Meistertitel sowie Siegerbänder. 2015 war ein herausragendes Jahr für ihn: Bei der 20. Kraienköppe-Schau stellte er drei Siegertiere, errang den Gesamtleistungspreis als bester Aussteller sowie weitere Titel. Auf der Europaschau in Metz stellte er mit seinen Großen Kraienköppen den Europachampion und zweimal den Europachampion auf Zwerg-Gold sowie den Titel Europameister erringen. Bei der nationalen Rassegeflügelschau in Dortmund errang er vorzüglich Ehrenband auf Große Kraienköppe und wurde Deutscher Meister. Bei den Zwerg-Goldhalsig nahm er ebenfalls mehrere Auszeichnungen mit nach Hause.

Nach der Ehrung trug sich Dietmar Grimm ins Goldene Buch der Stadt ein und erhielt Pokale und Urkunde aus den Händen von Bürgermeister Jürgen Hoffmann, Stadtrat Werner Kremeier sowie Ekkehard Wolf von der Offenbach Post.

Neben dem Züchter des Jahres standen besonders im Mittelpunkt die neuen Ehrenbriefträger der Stadt Rodgau: Bürgermeister Jürgen Hoffmann gratulierte gemeinsam mit dem Stadtrat Michael Schüßler und den Vereins-Vertretern der jeweiligen Stadtteile den Ehrenamtlichen für deren Arbeiten im Verein: Gerald Klein trat dem 1972 in den AGV Volkschor Dudenhofen ein. Acht Jahre lang war er 1. Rechner und seit 1999 ist er Vorsitzender. Neben den nackten Zahlen sind es für Gerald Klein die Menschen, die Mitglieder des Vereins, die an erster Stelle stehen.

Liesel Sonnen ist seit Gründung des Frauenchors Dudenhofen im Jahr 1976 aktiv. Seit 40 Jahren singt sie aktiv und ist seit 1989 im Vorstand tätig. Liesel Sonnen ist inzwischen über 80 Jahre alt. Ihre Vorstands-Kolleginnen freuen sich über ihre pragmatischen Vorschläge sowie ihre helfenden Hände bei Festen und Veranstaltungen.

Armin Schönberg war erkrankt. Für ihn nahm Carsten Rückert die Glückwünsche entgegen. Armin Schönberg ist seit 1985 im Vorstand des Männerchors aktiv. In seiner Funktion als Notenwart kümmert er sich um die Pflege und Archivierung der Notenbestände. Schon in den 1950-er Jahren übte er als junger Sänger das Amt des „Vereinsdieners“ aus und war für das Heizen der Proberäume und die Bestuhlung zuständig.

Susanne Damm ist seit 1978 aktives Mitglied im Schützenclub Gamsbock. Seit 1985 ist sie 2. Schützenmeisterin und seit 1990 Jugendwartin und Schützenmeisterin. Susanne Damm organisiert alle Jugendwettkämpfe und Meisterschaften sowie das traditionelle Ortsvereins-Schießen. Die Schützin konnte bereits viele Auszeichnungen und Ehrungen erringen.

1976 wurde Wilhelm Herold zum 1. Vorsitzenden der Leichtathletikabteilung der Sportvereinigung Weiskirchen gewählt. Bis 2015 führte er dieses Amt aus. In seine Amtszeit fielen die Ausrichtungen jährlicher Sportfeste, wie die Bahneröffnungs-Wettkämpfe sowie diverse Stadtmeisterschaften und Jubiläumsveranstaltungen. Die Vereinstreue von Wilhelm Herold drückt sich auch in seiner Aktivität im Vorstand aus. Darüber hinaus war er 1999 maßgeblich an der Gründung der LG Rodgau beteiligt.

Mit Annemarie Jonas wurde ein weiteres sehr aktives Mitglied der Sportvereinigung Weiskirchen mit dem Ehrenbrief der Stadt ausgezeichnet. Die Weiskircherin ist seit 1955 Mitglied und leitet seit 1976 verschiedene Sparten im Verein. Dazu zählt die Abteilung Gymnastik, eine Senioren-Gymnastikgruppe, eine Behindertensportgruppe, sie leitet die Wanderabteilung sowie eine Frauengymnastikgruppe. Seit 1988 ist sie im geschäftsführenden Vorstand tätig. Dabei bekleidete sie von 1989 bis 2015 eine von zwei Vorsitzenden-Positionen. Über die Sportvereinigung hinaus in Annemarie Jonas in diversen kirchlichen, politischen und gesellschaftlichen Bereichen engagiert, zuletzt auch mit tatkräftiger Unterstützung gegenüber den Flüchtlingen.

Zum Abschluss der dreistündigen Veranstaltung dankte der IGEMO-Vorsitzende Wolfgang Hein vom Ausrichter IGEMO Nieder-Roden den städtischen Organisatoren mit Präsenten sowie den ehrenamtlichen Helfern des Vereins Deutscher Schäferhunde Ortsgruppe Nieder-Roden, die für das leibliche Wohl der Gäste sorgten.

Durch den Abend führte Michael Pommer.

Weitere Artikelbilder