Abbau von Grenzen und Berührungsängsten Ehrungsreigen bei der Vereinsgala in Rodgau

Landesehrenbriefe erhielten bei der Vereingala Reinhard Pietschmann, Gisela Scholz, Friedrich Scholz, Heike Frey, Walter Gerschner, Hans Bittner, Peter Kühnhanß - dazwischen stehen die Vertreter der Igemos und Bürgermeister Jürgen Hoffmann. Foto: p

Rodgau (red) – Ehrungen über Ehrungen standen im Rahmen der Vereinsgala, die von der Igemo Dudenhofen ausgerichtet wurde. 77 Erwachsene und 80 Jugendliche, 128 Einzelsieger und 29 Mannschaften erhielten Auszeichnungen in Gold, Silber oder Bronze, für Ehrenamtler gab’s den Ehrenbrief der Stadt.

Neben der Auszeichnung und der Laudatio durch Bürgermeister Jürgen Hoffmann wurde den Spielern der Mannschaft des Jahres auch die Ehre zuteil, dass die Chefs der Deutschen Cricket Union DCU, der Cricket Unionen Nordrhein-Westfalen und Hessen und sogar Ex-Profispieler John Holder angereist waren. Ravi Navaratnam, Chairman der DCU, gratulierte der Mannschaft und dankte der Stadt für die Auszeichnung, die nicht nur den sportlichen Erfolg des Teams würdige, sondern auch Symbol für den Integrationsgedanken sowohl im Verein SG Hainhausen, als auch in der Stadt sei. Er wünschte sich, dass die Mannschaft bald auch deutsche Spieler in ihren Reihen habe und gemeinsam mit diesen auf der Bühne stünde. Das wäre dann ein mächtiges Zeichen von Miteinander und dem Abbau von Grenzen und Berührungsängsten.

Ehrenbriefe der Stadt

Ehrenbriefe der Stadt erhielten aus der Hand von Bürgermeister Jürgen Hoffmann Walter Gerschner, Reinhard Pietschmann, Hans Bittner, Gisela Scholz, Heike Frey, Peter Kühnhanß und Friedrich Scholz.

Walter Gerschner ist seit 21 Jahren in die Igemo Nieder-Roden aktiv. Von 1974 bis 2008 war er in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr. Er ist Mitglied des Heimatvereins und der Laienspielgruppe.

Reinhard Pietschmann ist seit 1967 Mitglied der Turngemeinde Nieder-Roden. Früher Handballtorwart war er Trainer, Vorstandsmitglied und Jugendleiter. Seit 2016 sitzt er im Vereinsrat der TG.

Hans Bittner ist Gründungsmitglied der Freunde und Förderer der Claus-von-Stauffenberg-Schule. Seit 1990 engagiert er sich als Vorsitzender des Bewilligungs-Ausschusses im Vorstand.

Gisela Scholz singt seit 50 Jahren, seit 46 Jahren im AGV Volkschor Dudenhofen. Seit 1990 ist sie im Vorstand. Auch Heike Frey singt im AGV Volkschor Dudenhofen. Sie ist seit 27 Jahren Vorstandsmitglied (seit 2012 als Zweite Vorsitzende). Friedrich Scholz singt seit 52 Jahren, seit 46 Jahren im AGV Volkschor. Seit 37 Jahren ist er im Vorstand aktiv.

Peter Kühnhanß trat 1977 dem 1. Skatclub Rodgau bei, 1979 bis 1999 war er Zweiter Vorsitzender, danach bis Januar dieses Jahres Erster Vorsitzender. Seit mehr als 25 Jahren leitet er die freitäglichen Spielrunden.

Grußworte hielten Igemo-Chef Wolfgang P. Linke und der Sportkreisvorsitzende Peter Dinkel. Es moderierten Werner Seib und Karl-Heinz Kühnle. Für musikalische Abwechslung sorgte die GBS-Big-Band. Ein Augenschmaus waren die Breakdancer des TSV Dudenhofen. Zauberer Frank Zick aus Babenhausen und Ballkünstler Sebastian Heller sorgten für Aha-Erlebnisse.

Weitere Artikelbilder