Radio-Bühnenshow an der Carl-Orff-Schule beendet Medienprojekt Elefant plündert den Supermarkt

Artem, Thea und Halil auf der Schulbühne in der Turnhalle – als Moderatoren einer Radiosendung am Mikrofon: An der Carl-Orff-Schule in Jügesheim ist innerhalb eines Medienkompetenzprojektes Zuhören geübt worden. Bild: weil

Jügesheim – An der Carl-Orff-Schule (COS) lebt ein kleines Monster, das Hausaufgaben frisst. Knifflige Mathehausaufgaben sind im Magen des Monsters gelandet, bevor sie kontrolliert werden konnten. Eine Klasse hat sogar den Notstand ausgerufen.

Diese Mitteilung und ähnliche witzige Nachrichten sind Teil einer Radio-Bühnenshow, zu der die 3a von Klassenlehrer Maximilian Schaffer in die Einrichtung am Nordring geladen hat. Die 20 Mädchen und Jungen präsentieren Eltern und Großeltern, was sie in dem Medienkompetenzprojekt „Earsinnig hören!“ erarbeitet haben.

Die Stiftung Zuhören und die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen laden 3. bis 6. Klassen dazu ein, den Klang der eigenen Schule zu erkunden und sich mit der Umwelt auseinanderzusetzen. Acht hessische Schulen beteiligen sich im Schuljahr 2022/23 an der Aktion. Dabei werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Grundregeln des Zuhörens vertraut gemacht und lernen, wie Radio funktioniert. Denn: „Nicht nur Radio hören, sondern auch Radio machen, hat ganz viel mit Zuhören zu tun“, sagt Maria Bonifer von der Projektleitung „Earsinnig hören“.

Deswegen gestalten die Kinder selbst kurze Hörstücke und üben sich in journalistischen Genres. In rund vier Wochen haben sie sich im Unterricht auf das Thema vorbereitet. Dafür gab es eine Fortbildungsveranstaltung für die Lehrerinnen und Lehrer. Zum Abschluss ist der Reporternachwuchs in der Rodgau-Passage unterwegs, um Passanten zu befragen. Von ihnen wollen sie wissen, an welche witzigen Schulstreiche sie sich noch erinnern können. Dabei reichen die Antworten von Papierkügelchen als Geschosse über versteckte Kreide bis hin zum Schwamm, der den Mitschüler erwischen sollte, aber versehentlich aus dem offenen Fenster flog und eine ältere Dame traf.

Außerdem führt eine weitere Gruppe ein Interview mit Yvonne Keller, Richterin für Strafrecht am Amtsgericht Dieburg. Professionell aufbereitet wird das Ganze – samt Nachrichtenjingle – von den Mediencoaches, die am Projekttag ein letztes Mal zu Gast sind.

Und so stehen an diesem Nachmittag Artem, Thea und Halil auf der Schulbühne in der Turnhalle – als Moderatoren am Mikrofon. Sie sind toll vorbereitet, gut angezogen und haben ernste Gesichter aufgesetzt. Schließlich präsentieren sie Nachrichten. Allerdings sind diese nicht allzu ernst zu nehmen, auch wenn es heißt, es sei eine „tierisch spannende Warnmeldung“. Etwa, wenn es darum geht, dass ein Elefant aus dem Frankfurter Zoo ausgebrochen sein und den Supermarkt geplündert haben soll. Wirklichkeitsgetreu gibt es dafür eine Liveschaltung zur Kollegin vor Ort, die aktuell berichtet. Ganz seriös geht es beim Interview mit der Richterin zu: Yvonne Keller berichtet unter anderem, warum sie sich für diesen Beruf entschieden hat und ob schon mal jemand sauer auf sie war wegen des Urteils. Auch Komisches erlebt die Juristin: Sie erzählt, dass ein Schnellfahrer als Grund angegeben habe, er hätte so aufs Gas getreten, weil er sonst in die Hose gemacht hätte. Es gibt Bravo-Rufe beim Schluss-Applaus für alle Beteiligten. Das ist kein Wunder, denn Maria Bonifer verrät gegenüber unserer Zeitung, dass es sich um eine „sehr kreative Klasse“ handelt. Und weil das Ergebnis so schön und gelungen ist, sind Teile der gespielten Radiosendung auch noch viele Jahre im weltweiten Netz zu hören.

Von Simone Weil