Rodgauer Badesee ist geöffnet Endlich rein ins Wasser...

Einen Streifzug durch das Provisorium der Funktionsgebäude unternahmen neben vielen Besuchern auch Bürgermeister Jürgen Hoffmann und erster Stadtrat Michael Schüßler mit Tochter Charlotte. Foto: Pulwey

Rodgau (pul) – Das Rodgauer Strandbad ist eröffnet. Eine halbe Stunde nach dem Öffnen der Pforten, sprangen die ersten Badenixen in das 22 Grad warme Wasser. In den letzten Jahren feierte die Stadt mit den Bürgern jeweils ein buntes Fest zur Saisoneröffnung. Dieses Jahr war Nüchternheit angesagt. Viel zu sehr war die Verwaltung mit dem Brand vom 20. März im Strandbad beschäftigt. Nach vielen Wochen Arbeit stehen nun Container mit Duschen, WCs und Räumen für die Badeaufsicht bereit.

Nach dem Brand stand fst, dass das Gebäude abgerissen werden muss. Die Versicherung forderte zur Kostenkalkulation des Abrisses drei Firmenangebote an. Die Baugenehmigung des Kreises für die Container kam zügig. Handwerksfirmen räumten dem Strandbad Vorrang ein. Die Container stehen nun auf Sockeln, da der Boden die Last nicht tragen kann. Die Container stehen nun für zwei bis drei Jahre.

Die dieses Jahr eingeführte Gästebetreuerin ist eine alte Bekannte: Lucia Klein, kürzlich als städtische Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte in den Ruhestand verabschiedet, übernimmt den Part.

Auch im Kiosk hat sich etwas getan. Jürgen und Philipp Klein sind die neuen Pächter. Mittwochs sollen wieder Bands auftreten, und während des Fußball-Weltturniers wird Public Viewing angeboten. Beim Spiel gegen Schweden gibt es ein 50-l-Fass Freibier.

Einen Wermutstropfen gibt es: Das Strandbadfestival fällt in diesem Jahr aus.

Die Stadtverordnetenversammlung hat beschlossen, die Strandbadjahreskarten zu ermäßigen. Dies gilt für die bereits erworbenen Jahreskarten und für Jahreskarten, die bis einschließlich 15. Juli gekauft werden: Eine Jahreskarte für Erwachsene kostet dann 40 Euro, für Familien 55 Euro und für laut Gebührenordnung ermäßigte Nutzergruppen 20 Euro. Wer schon eine Jahreskarte besitzt, kann sich die Ermäßigung direkt an der Kasse im Strandbad erstatten lassen.

Weitere Artikelbilder