Lokalschau des Jügesheimer Kaninchenzuchtvereins Erfolg mit Kuscheltieren

Dominick Crick ist Vereinsjugendmeister und Vanessa Sponheuer siegte bei den Senioren. Foto: Pulwey

Rodgau (pul) – Die Halle in der Weiskircher Straße war erneut fest in der Hand kleiner putziger Gesellen. Bei der Lokalschau des Jügesheimer Kaninchenzuchtvereins präsentierten sich 134 Tiere der Jury und dem Publikum.

Den Titel des Vereinsmeisters holte sich zum dritten Mal in vier Jahren Vanessa Sponheuer. Mit ihren Tieren der Rasse Perlfeh errang sie 388 Punkte.

Auf den zweiten Platz kam die Zuchtgemeinschaft Marina und Heinz Raab mit ihren Rhönkaninchen und 386,5 Punkten. Die gleiche Punktzahl erreichte die Zuchtgemeinschaft Christine und Valentin Mayer mit ihren Hasenkaninchen rotbraun.

Vereinsjugendmeister wurde Dominick Crick mit Deutsche Kleinwidder blau und 383 Punkten.

Den Igemo-Wanderpreis bekam Vanessa Sponheuer mit Perlfeh mit 582,5 Punkten. Das beste Tier der Jugend stellte Kim Kiermeier aus. Das Kaninchen der Rasse Rhönkaninchen bekam 97 Punkte.

Die schönste Häsin kam von Marina und Heinz Raab (Rhönkaninchen, 97,5).

Vanessa Sponheuer stellte auch den schönsten Rammler aus, das Tier bekam herausragende 98 Punkte von der Jury, eine so hohe Wertung hatte es in der Vereinshistorie noch nicht gegeben. Seit vier Jahren züchtet Vanessa Sponheuer Perlfeh. Zu einer erfolgreichen Zucht gehören die tägliche Pflege und die Nahrung. Deshalb gibt es immer etwas zu Knabbern im Stall. Kraftfutter steht dabei ganz oben, Grünfutter gibt sie weniger, da dies oft gespritzt ist. Dafür füttert Sponheuer mit Karotten und ab und zu mit Äpfeln und Bananen. Und natürlich werden die niedlichen Vierbeiner mit jeder Menge Streicheleinheiten verwöhnt.

Leistungspreise brachten die Züchtungen von Vanessa, Drenka und Peter Sponheuer, Otto Nix, Jürgen Ring und Mara Winter sowie Manuel Maas, Marco Bartmann und Kim Kiermeier. Die drei letztgenannten zählten zu den Gastausstellern des Klubs aus Beerfelden.

Noch keine Bewertungen vorhanden
Anzeige

Neueste Kommentare

Yallah-Ausstellung klärt über AfD Vorwürfe auf
1 Woche 3 Tage
Was den Islam in Krisen und Kriege stürzen ließ
1 Woche 4 Tage
Pfarrer Uwe Michel verlässt Bornheim
2 Wochen 1 Tag