Kitakinder zu Gast beim Milchbauern und auf dem Pferdehof Erlebnisse im Kuhstall

Landwirtschaft aus erster Hand erlebten Kitakinder beim Milchbauern Löw. Hier füttern sie gerade die Kühe im Stall.

Rodgau – Groß war die Aufregung in der Kita 14 in Dudenhofen, als der lang ersehnte Ausflug anstand. Es ging ab dem Gewerbegebiet Jügesheim zu Fuß zum Milchbauern Löw und zum Pferdehof Glab. Lautstark von den Eseln Chicco und Horsti begrüßt, stärkte Svenja Löw die Angekommenen beim Picknick für die Hofbesichtigung. Die Gruppe durfte vom frisch geborenen Kälbchen bis hin zur Herde der Galloway-Rinder viele Tiere in allen Altersstufen anschauen und auch streicheln. Die Kinder lernten den Unterschied zwischen Heu und Stroh und alles über Milch kennen. Auf die Frage der Bäuerin, was die Kinder denken, wie viel Milch denn eine Kuh pro Tag gibt, wurde wagemutig mit bis zu 114 Litern geantwortet. Tatsächlich sind es 20 bis 25 Liter täglich.

Besonders beeindruckt waren die Kleinen und die Erzieherinnen von der Melkmaschine. Gespannt lauschten sie Bäuerin Svenja, die ihnen erklärte, dass die Kühe selbst entscheiden, wann sie gemolken werden wollen. Die Kühe begeben sich zuvor in einen kleines abgetrenntes „Wartezimmer“, wie es ein Kind nannte, und laufen von dort selbst zur Melkmaschine.

Auch der benachbarte Pferdehof Glab war nicht minder spannend für die kleinen Pferdenärrinnen, bekamen sie doch hier die Boxen der Pferde und die Reithalle gezeigt. Ein Pferd durfte gestreichelt und sogar gemeinsam zur Koppel gebracht werden.
 red