Sportliche Erfolge begleiten die Vorstandsarbeit Die ersten 100 Tage der SKG

Mehr als eine Sportstätte: Das Maingau-Energie-Stadion eignet sich auch für Feste und andere gesellige Veranstaltungen. Bild: privat

Rodgau – Eine Bilanz der ersten 100 Tage hat der Vorstand der SKG Rodgau vorgelegt. Als letzten Akt der Verschmelzung hatte die Mitgliederversammlung des Vereins am 10. Februar die neue Satzung verabschiedet und einen elfköpfigen Vorstand gewählt. Seither gilt auch der neue Vereinsname.

Als größten Aufreger der ersten Zeit bezeichnet Liegenschaftsverwalter Manfred Ballüer die erneut gestiegenen Energiepreise. Finanzvorstand Uslenghi war darauf vorbereitet, die kalkulierten 100 000 Euro Mehrkosten abzufedern. Dazu trugen alle Abteilungen und Liegenschaftsverwalter bei, wie Reiner Müller berichtet. Vorstand und Vereinsrat wollen der Mitgliederversammlung eine Beitragserhöhung für das nächste Jahr vorschlagen.

Das 2021 eingeleitete Energiesparprogramm mit LED-Licht und Photovoltaik wird in den nächsten zwölf Monaten umgesetzt. Die Zuschüsse sind bewilligt. Die Aufträge können vergeben werden.

Die vielen Formalitäten in Zusammenhang mit der Verschmelzung wurden zum großen Teil von „Innenminister“ Frank Herold erledigt. Götz Schwarz, der die Digitalisierung verantwortet, hat in diesen Tagen die neue Homepage freigeschaltet. Die Geschäftsstellen haben die Mitgliederdaten zusammengeführt. Die SKG war bereits der größte Verein im Sportkreis, ist aber nun auch im Landessportbund in die Gruppe der 20 mitgliederstärksten Vereine aufgestiegen. Im Gesundheitssport ist sie im Landesportbund führend.

Von der Verschmelzung profitieren die Mitglieder in Form eines besonders umfangreichen Angebots. „Wir sind glücklich, dass die Mitglieder sich wohlfühlen und die Räume von den Weiskircher Mitgliedern gut angenommen wurden und umgekehrt“, sagen Annemarie Jonas und Albert Frühwacht, die Gefallen an den vielen neuen Aktivitäten gefunden haben.

Sportliche Erfolge begleiten die Vorstandsarbeit, auch wenn die 1. Fußballmannschaft um den Verbleib in der Verbandsliga zittern muss. „Auch das gehört dazu“, gibt sich Vorsitzender Lothar Mark gelassen: „Das ist der Vorteil eines so in der Breite aufgestellten Vereins, dass auch die Spitze ihre Chance bekommt.“ Davon profitieren Leichtathletik, Tanzsport, Jugendfußball, Trampolin, Tischtennis, American Football und Wettkampfturnen. In diesen Abteilungen werden Hessenmeister, deutsche Meister und Europameister geboren. In den Mannschaftssportarten sind alle Spielklassen bis hin zur zweiten Bundesliga vertreten.

„Insgesamt sind wir zufrieden mit den ersten 100 Tagen“, sagt Vorsitzender Lothar Mark. Er kritisiert allerdings nach wie vor die Belastung der Vereine durch die Grunderwerbsteuer. Positive Auswirkungen erhofft er sich von den neuen Partnerschaften mit der Asklepios-Klinik Seligenstadt und mit dem FC Bayern München. „Im Sommer kommen die Münchener mit einem Trainingscamp in unser Stadion“, kündigt er an. Überhaupt wird das Stadion für Großveranstaltungen wichtiger. Am 29./30. Juli finden dort die süddeutschen Fußballmeisterschaften der Ü 32- bis Ü 60-Männer und Ü 32-Frauen statt.
 eh