24-Stunden-Lauf mit abwechslungsreichem Programm Fast ein kleines Open-Air-Festival

Mit viel Groove möchte Soulfever begeistern.

Rodgau – Das Programm des 24-Stunden-Laufs „Gemeinsam mit Behinderten“ am Wochenende 10./11. September kommt in diesem Jahr fast einem kleinen Open-Air-Festival nahe. Drei Bands und vorab ein Mitmachtheater für Kinder versprechen den Besuchern und Läufern im Sportzentrum Dudenhofen, ihnen einen stimmungsvollen Samstagabend zu bescheren.

Gegen 17.30 Uhr lädt das Galli-Theater Frankfurt auf der kleinen Bühne an der Spielwiese alle Kinder zum Mitmachen bei ihrem Märchenkarussell ein. Den Reigen der Bands eröffnet gegen 18.30 Uhr die Gruppe „Blumenstrauß“ mit Mitgliedern aus Rodgau, Offenbach und Obertshausen. Die als inklusives Musikprojekt der Behindertenhilfe Offenbach gestartete Band macht seit drei Jahren Musik. Ihre mitreißenden Stücke erzählen aus Perspektive der Mitglieder von den schönen und weniger schönen Seiten des Alltags und den Träumen von einer besseren Zukunft. Mit finanzieller Unterstützung der Aktion Mensch konnte im März 2022 nicht nur eine erste eigene CD herausgebracht, sondern auch ein Musikvideo veröffentlicht werden. Die Musikerinnen und Musiker sind froh, ihre selbst geschriebenen Stücke jetzt endlich auf die Bühne bringen zu können. Gegen 20 Uhr folgt „Soulfever“. Mit viel Spielfreude und enormem Groove interpretiert die neunköpfige Rodgauer Band Funk, Soul und Rhythm ’n’ Blues aus den 60er bis 90er Jahren. Der ausdrucksstarke Leadgesang, mehrstimmiger Backgroundgesang, druckvolle Bläsersätze und die groovige Rhythmusgruppe sorgen für einen mitreißenden Mix. Ob Wilson Pickett, Aretha Franklin, James Brown oder Tower of Power: Der Schwung regt zum Mittanzen und -singen an. Für einen stimmungsvollen Abschluss sorgen „Die Arzthosen“. Die Band aus Fürfeld (Rheinhessen) spielt Hits der Deutsch-Punk-Helden: der Toten Hosen und der Ärzte. „Wir freuen uns sehr, dass wir die Möglichkeit bekommen, die Veranstaltung zu unterstützen. Wir hoffen natürlich, dass die Läuferinnen und Läufer sowie die Zuschauer nicht zu platt sind und noch Bock haben, mit uns zu rocken und zu feiern“, sagt Sänger Andy Hangen. Die Setlist der „bästen Bänd“ aus Fürfeld ist gut bestückt mit den „bästen“ Hits der Hosen und der Ärzte aus den vergangenen 40 Jahren.

Zum Frühschoppen am Sonntag spielt die „Egerländer Besetzung“ des Musikvereins Dudenhofen auf, die mit volkstümlicher Musik, darunter vielen Welterfolge von Ernst Mosch und seinen Egerländern, das Publikum auf das Finale einstimmen und den Läuferinnen und Läufern noch etwas Schwung auf den letzten Metern verleihen wollen.

Es ist also für jedes Ohr etwas Passendes dabei. Der Eintritt ist frei und der Verein „Gemeinsam mit Behinderten“ freut sich auf alle Fälle über die ein oder andere Spende.
 siw