Förderkreis, Politik und Sparkasse stehen zu ihrem Wort und spenden Finanzhilfe fürs Vereinsleben

Noch kann die Serenade nicht stattfinden, Spenden gab es zur Unterstützung trotzdem. Foto: hampe

Dudenhofen – Obwohl die Serenade am Backes noch nicht stattfinden kann, hatte der Förderkreis für kulturelle Projekte Dudenhofen als Veranstalter alle Akteure eingeladen. Die Erklärung dafür lieferte der Förderkreisvorsitzende Hans-Jürgen Lange: „Der Förderkreis möchte sich bei den drei Vereinen, die die Serenade sonst immer gestalten, mit jeweils 500 Euro bedanken, weil in der heutigen Zeit die Vereinswelt unterstützt werden muss.“

Lange war mit diesem Anliegen nicht alleine. Auch Landrat Oliver Quilling und Bürgermeister Jürgen Hoffmann übergaben Spenden. „Der Förderkreis macht mit dieser Veranstaltung seinem Namen alle Ehre, denn er fördert. Wir alle wissen, dass viele Vereine gelitten haben. Es war eine schwierige Zeit. Für die Vereine sind die Kosten weitergelaufen, ohne die Möglichkeit zu Einnahmen durch Veranstaltungen. Der Förderkreis gab den Anstoß, Sponsoren zufinden, um den Vereinen zu helfen“, erläuterte der Landrat. Hans-Jürgen Lange dankte auch den Vertretern der Asklepioskliniken und Bäcker Sascha Schäfer für die Unterstützung. Sigrun Kraus, Vorsitzende des Gesangvereins Germania, dankte im Namen der Vereine: „Musik kennt zwar keine Grenzen, aber wir haben durch die Pandemie ganz große Grenzen aufgezeigt bekommen, nicht nur als Vereine, sondern auch im Alltag. Es waren schwere Monate gewesen.“ Bei aller Freude über die augenblicklich positive Entwicklung und die Lockerung der Hygienemaßnahmen, wiesen alle Sprecher auf mögliche Gefahren hin. „Im Moment sehen die Zahlen ja gut aus, aber es war vor einem Jahr auch so und Corona ist nicht vorbei“, mahnte Quilling. Und Pfarrerin Christina Koch ergänzte: „Wir leben im Augenblick mit den Sehnsüchten, sich zutreffen, nahe zu sein oder nach Normalität. Es gebe Gott, dass der Verstand in wichtigen Momenten die Sehnsucht übertrumpft.“
 ah