Frauengruppe Elisabeth der Pfarrei St. Matthias besteht seit 40 Jahren Frauengruppe übernimmt viele Arbeiten in Pfarrei

40 Jahre Dienst in und für die Pfarrei St. Matthias wurden gebührend gewürdigt. Foto: p

Rodgau (red) – Mit einem Festgottesdienst am Sonntag, 18. November, in der St. Matthias Kirche in Nieder-Roden feierte die Frauengruppe St. Elisabeth mit ihrem Seniorenhelferkreis ihr 40-Jähriges

Jubiläum. Nach dem Gottesdienst waren Mitglieder und die Pfarrgemeinde in das Pfarrheim St. Matthias eingeladen, wo eine weitere Gruppe der Pfarrei, die Aktiven des Babbeltreffs, ein Mittagsmahl vorbereitet hatte. Die beiden Leiterinnen Marita Habersack und Hannelore Schmekel begrüßten neben vielen Gästen auch Pfarrer Dr. Peter Eckstein und Pater Moncy..

Alles fing damit an, dass Pfarrer Hans Josef Schefzik 1978 die Idee hatte, die jungen Frauen der Pfarrgemeinde einzuladen, um ihm zu helfen, ein lebendiges Gemeindeleben aufzubauen. Viele waren von der Idee begeistert und schlossen sich zu einer festen Gruppe zusammen, die Elisabethgruppe. Sie riefen die „Kaffeenachmittage“ für ältere Menschen ins Leben; der Seniorenhelferkreis war geboren.

Mit dem Wachsen der Pfarrei wuchsen auch die Aufgaben. Auf die Frauengruppe war immer Verlass. Einige Frauen besuchten Neubürger, andere an den Geburtstagen die älteren Pfarreimitglieder und gratulierten im Namen der Pfarrei. Unter Pfarer Grittner kam eine neue Aufgabe hinzu: der Blumenschmuck für die Pfarrkirche St. Matthias.

Damit bei diesen vielen Aktivitäten die Gemeinschaft der Frauengruppe „St. Elisabeth“ selbst lebendig bleibt trifft sie sich jeden ersten Montag im Monat zum gemeinsamen Gespräch über religiöse, weltanschauliche, gesundheitliche und aktuelle Themen. Eine Ausnahme gibt es im November. Dann feiert die Frauengruppe am 19. November ihre Namenspatronin. Die Gruppe feiert Fasching, macht Ausflüge, Radtouren, meditative Spaziergänge und pflegt den Kontakt zu den evangelischen Mitchristen. So wird der Weltgebetstag der Frauen abwechselnd in der katholischen oder evangelischen Kirche gefeiert. Auch das Erntedankfest wird gemeinsam gefeiert.

Noch keine Bewertungen vorhanden
Anzeige

Neueste Kommentare

Augenarzt eröffnet Praxis in Heusenstamm
1 Woche 6 Stunden
Im eigenen Heim leben Frauen am gefährlichsten
1 Woche 2 Tage
Erstmals sollen auch Fischliebhaber auf ihre …
2 Wochen 1 Tag