Hexenlauf der Spvgg. Rodgau-Weiskirchen Freude am Lauf im bunten Herbstwald

Beim 15. Hexenlauf rannten an die 300 Sportlerinnen und Sportler um die Wette. Bei der Veranstaltung im Weiskircher Wald sorgten Dutzende Helferinnen und Helfer für das Wohl der Teilnehmer. Foto: Pulwey

Rodgau (pul) – Im Weiskircher Wald waren erneut die Hexen los. Die Sportvereinigung (SV) rief zum Sport im Wald auf und 320 Bewegungsfreudige folgten dem Aufruf des Veranstalters. Letztendlich traten 290 Rodgauer zum Laufvergnügen am Sonntag Vormittag an.

Die Bodenverhältnisse erwiesen sich als gut. Trotz feuchtem Waldboden und Laub auf den Wegen kamen keine Klagen von den Lauffreunden. Vorsichtshalber waren vier Ehrenamtliche vom DRK Weiskirchen vor Ort. „Üblicherweise geht‘s glimpflich aus“, wusste Willi Schäffer vom Roten Kreuz. Der Einsatzwagen stand vor Ort, um für alle Fälle gerüstet zu sein. Am ehesten wäre ein geschwollener Knöchel in Folge eines Umknickens zu verarzten gewesen.

Mit viel Spaß sportlich aktiv

Während die Teilnehmer der ersten Läufe im Ziel ihren warmen Tee genossen, machten sich die Kinder warm für ihren Start. Kindgerecht begleiteten die Ehrenamtlichen der SV beim Aufwärmen vor dem Sport. Andere Helfer kümmerten sich um das leibliche Wohl. Nicht nur die Teilnehmerzahl, auch die süßen Versuchungen an der Kuchentheke schienen gegenüber dem Vorjahr gesteigert zu sein. Der Walking- und Nordic Walking-Teil galt als eine Spaßveranstaltung. Die Zeiten wurden genommen als Nachweis für das Sportabzeichen oder die Krankenkasse, Leistungsgedanke zählte weniger, dafür umso mehr die Freude an der Bewegung in einem bunten Herbstwald.