Gelungenes Aktivwochenende Gemeinsam mit Behinderten nutzt schönes Wetter

Aktivwochenende bei Gemeinsam mit Behinderten. Alle hatten sichtlich viel Spaß am Haus der Begegnung. Foto: p

Rodgau (red) – Freitag, die Sonne kommt endlich wieder richtig hervor. Jeder, der kann, genießt es. Auch die GmBler freuen sich, denn heute ist – wie ca. alle sechs Wochen - Kult-Treffen. Am Haus der Begegnung treffen sich 20 behinderte und nicht behinderte Kids mit ihren drei Betreuern und einem Künstler. Naturfarben herstellen und direkt auf großen Leinwänden verwerten ist angesagt. Es wird geschnibbelt sowie in der Küche geköchelt und gerührt. Alle fünf Kleingruppen sind mit vollem Eifer dabei. Dann machen sich die Künstler ans Werk. Mit dicken Pinseln und Rollen wird die Farbe in Absprache mit den anderen Gruppenmitgliedern aufgetragen. Wer hier welches Handicap hat, ist völlig unbedeutend. Wichtig ist der gemeinsame Prozess: Am Ende des Tages stehen zwar geschaffte aber stolze Kids und Betreuer vor ihren gelungenen großdimensionalen Kunstwerken.

Am Samstag fahren 19 GmBler ins Vivarium nach Darmstadt. Wie auch dieser, ist jeder Ausflug mit großer Aufregung seitens der Teilnehmer verbunden: Annika wiederholt - völlig überdreht - ständig den Satz: „Anika ins Vivarium geht“. Andere sitzen schon zehn Minuten vor Abfahrt im Bus, um ebendiese bloß nicht zu verpassen, während Sascha mit einem Betreuer diskutiert, dass ein Betreten des Busses ohne seinen geliebten Fußball nicht drin ist. Die Fahrt beruhigt die Gemüter. Dort angekommen freuen sich alle riesig über die Affen, Schmetterlinge und Krokodile. Handys werden gezückt, Gruppenbilder sowie Selfies in rauen Mengen mit und ohne Tiere geschossen.

Um weiterhin solche Aktivwochenenden, Spielgruppen, Betreuungsgruppen, Kult-Treffen und vieles Andere veranstalten zu können, ist der Verein Gemeinsam mit Behinderten e.V. auf die Unterstützung vieler Menschen angewiesen. Daher erinnert er jetzt schon an den 24-Stunden-Lauf am 10. und 11. September. Weitere Informationen gibt es unter www.gmb-rodgau.de