Schulchor der GBS führt Musical „Dancing Queen“ auf Gesang und Tanz in Rodgau

Die Schülerinnen fiebern ihrem Auftritt im Musical entgegen. Foto: p

Rodgau (red) – Der Schulchor der Jügesheimer Georg-Büchner-Schule unter Leitung von René Frank führt am 19. und 20. Mai das Musical „Dancing Queen“ auf.

Direkt nach den Osterferien ging es für die 22 Sängerinnen des Schulchores der Georg-Büchner-Schule in Jügesheim auf eine mehrtägige Chorprobenfahrt nach Bad Homburg, um dort intensiv für das Musical „Dancing Queen“ zu proben, das am Freitag, 19., und Samstag, 20. Mai, jeweils um 19.30 Uhr in der Aula der GBS aufgeführt wird.

In Kleingruppen übte Chorleiter René Frank mit den Schülerinnen der sechsten, achten und neunten Klassen bekannte Abba-Lieder, wie „Mamma Mia“, „Dancing Queen“ oder „The Winner Takes It All“, die alle Teil des Musicals sein werden.

Doppelte Besetzung der Rollen

„Für viele Schülerinnen ist es das erste Mal, dass sie solistisch auf der Bühne stehen und haben deshalb schon fleißig ihre Lied- und Sprechrollen auswendig gelernt“, erklärt Frank. Die meisten Rollen des Musicals sind doppelt besetzt, so dass an beiden Abenden eine andere Besetzung spielen wird.

Im Musical werden die Zuschauer auf eine kleine griechische Insel entführt, auf der die Hauptdarstellerin „Sophie“ (gespielt von Sarah Jäger und Michelle Rupp) heiraten möchte und dazu ihre drei möglichen Väter eingeladen hat, wobei unklar ist, wer der wirkliche Vater von Sophie ist. Bei ihrer Mutter „Donna“ (gespielt von Katharina Jackelen) ging es vor 20 Jahren nämlich ziemlich turbulent zu, was nun zu großen Schwierigkeiten führt …

Neben Schauspiel und Gesang werden auch die beiden Tanz-AGs der GBS an der Aufführung mitwirken. Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.