Bücher verbinden die Generationen Gewinnerinnen des Rodgauer Vorlesewettbewerbs im Lesecafé

Sarah (links) und Romy Foto: p

Rodgau (red) – die Rodgauer Gewinnerinnen des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels, Sarah Mai und Romy Swoboda sind am Donnerstag, 21. April, ab 18 Uhr im Internationalen Lesecafé Rodgau zu Gast. Sie werden aus von ihnen favorisierten Jugendbüchern vorlesen und mit ihrer Lesekunst die Zuhörer erfreuen.

Beide Mädchen kommen aus Nieder-Roden. Romy Swoboda ist in der sechsten . Klasse an der Georg Büchner Schule in Jügesheim und hat dort den traditionsreichen Vorlesewettbewerb, den es seit 1959 gibt, gewonnen. Ihre beste Kindergartenfreundin Sarah Mai besucht die gleiche Klasse in der Heinrich Böll Schule in Nieder-Roden und war an ihrer Schule auch Siegerin bei diesem Vorlesewettbewerb. Beide haben dann im Februar 2016 am Kreisentscheid Offenbach Ost, in Heusenstamm teilgenommen, dort hatte dann Romy Swoboda „die Nase knapp vorn“ und wurde erste aus zehn Schulsiegerinnen.

Auch wenn die Mitglieder sowie die Gäste des Internationalen Lesecafé und die beiden Vorlesenden aus ganz verschiedenen Generationen kommen, so verbindet sie das Kulturgut Buch, die Literatur und die Freude am Lesen. Eine gute Voraussetzung, generationenübergreifend Brücken zu schlagen. Die Verantwortlichen des Lesecafé hoffen und wünschen, dass dieses neue Veranstaltungsformat in der Öffentlichkeit auf breites Zuhörerinteresse stößt. Geöffnet ist Internationale Lesecafé in den Räumen des Familienzentrum der Stadt Rodgau, Alter Weg 63F, wie immer, bereits ab 17 Uhr. Zur Einstimmung gibt es ein gemütliches Kaffeetrinken.