„Parkspektakel“ soll den Lutherpark in Dudenhofen füllen Große Schau der Freiluft-Kunst

„The Retrolettas“ machen mit beim „Parkspektakel“

Rodgau – Eine in Rodgau neues Veranstaltungsformat richtet die städtische Agentur für Kultur, Sport und Ehrenamt AKSE demnächst im Lutherpark Dudenhofen (Einhardstraße) entlang der Rodau aus. In einer Art Straßentheater, ohne Bühne und mit wechselnden Auftrittsplätzen, werden sieben verschiedene Künstler und Künstlergruppen vier Stunden lang auftreten. Die Auswahl ist sehr abwechslungsreich, sie reicht neben musikalischem Act von Stelzenläufern und Pantomime über Zauberei bis zu Entertainment-Jonglage.

Das Happening im Freien trägt den Titel „Parkspektakel“ und findet am Sonntag, 14. August, von 14 bis 18 Uhr statt. Zum Konzept des „Parkspektakels“ gehört es, uneingeschränkt allen Bevölkerungsgruppen ein kulturelles Erlebnis zu ermöglichen. Von daher wird kein Eintritt erhoben. Es wird keine Bewirtung angeboten, die Veranstaltung hat den Charakter eines Picknicks. Die Besucher können daher Verpflegung, Getränke, Decken, Stühle oder ähnliches nach Belieben selbst mitbringen. Grills sind allerdings nicht gestattet.

Das Veranstaltungsformat bietet viele Vorteile. Es gibt keinerlei finanzielle Barrieren, keinerlei Altersbarrieren. Es ist unterhaltsam für alle Altersgruppen – vom Kleinkind bis zum Senior. Weiter gibt es keine sprachliche Barrieren. Zudem können sich die Besucher im Freien gut verteilen, ohne etwas zu verpassen. Dies war wichtiges Ziel bei den ersten Planungen zu einer Zeit, als Pandemieregeln noch strikter waren. Neben vielen internationalen Künstlern sind auch zwei Acts mit Rodgauer Bezug mit von der Partie. „Vieles lebt davon, wie sehr sich das Publikum auf die Künstler einlässt“, wirbt AKSE-Chef Martin Winter um Aufgeschlossenheit gegenüber dem Gebotenen.

Im Einzelnen treten auf „The Retrolettas“ unter anderem aus Rodgau, „Les Dodos“ aus Frankreich, „Orange Lady“ aus den Niederlanden, „Die Quassler“ aus München, „Käferalarm“ aus Hannover, „DJuggledy“ aus Berlin und „Zauberer“ aus Rodgau. Alle Acts werden bis zum Spektakel noch vorgestellt.

Begonnen wird direkt mit dem musikalischen Teil, den „Retrolettas“. Die Band besteht aus vier charmanten und temperamentvollen Musikerinnen. Darunter Yvonne Roth aus Nieder-Roden, bekannt auch aus diversen Rodgauer Formationen. Sie spielt das Saxophon. Die vier Damen helfen bei musikalischem Nostalgiefieber. Mit Swing, Dixie und ähnlichem werden die Zuhörer in das Berlin der 20er Jahre, an den Mississippi nach New Orleans oder in Harlems legendären Cotton-Club versetzt.
 bp

» the-retrolettas.de