Ultramarathon in Rodgau Harte Teilnehmer auf weicher Strecke

Beim Ultramarathon des Rodgauer Lauftreffs gingen 925 Athleten an den Start. Die Aktiven des Veranstalters hatten im Vorfeld alle Hebel in Bewegung gesetzt, um die Strecke zu präparieren. Foto: Pulwey

Rodgau (pul) – Seit zwei Jahrzehnten wertet der Rodgauer Lauftreff (RLT) die Stadt mit seinen Veranstaltungen auf. Der Startschuss zur diesjährigen Großveranstaltung fiel um kurz nach zehn Uhr. Zum Ultramarathon hatten sich mehr als 1.000 Sportler aus der ganzen Republik angemeldet. Letztendlich querten 925 Teilnehmer die Startlinie am Naherholungsgebiet Gänsbrüh.

Für den neuen RLT-Vorsitzenden Sven Kempe war es der erste Start in seiner neuen Position. Seit Frühjahr 2017 sitzt er den Lauffreuden vor. Sein großer Dank galt den Helfern. 100 Aktive des RLT setzten sich ehrenamtlich ein für das Gelingen der Großveranstaltung, die die Aktiven über die Distanz von 50 Kilometer führte. So war die Arbeitsgruppe Streckenpräparation tags zuvor neun Stunden lang im Wald, um dem durch Regen aufgeweichten Boden besseren Halt zu geben. Schließlich sollte alles in bestem Zustand sein, wenn Sportler anreisten von Oberbayern bis Schleswig-Holstein und vom Elsass bis Berlin. 25 verschiedene Nationalitäten zierten die Teilnehmerlisten.

Von den Topläufern starteten Benedikt Hoffmann und Frank Merrbach.

Sieger ist der alte und neue Streckenrekordler Benedikt Hoffmann aus Heilbronn mit 2.56.18 Stunden und Susanne Gölz aus dem Breisgau mit 3.40.36 Stunden, die zum ersten Mal in Rodgau am Start war; es war ihr zweiter Ultralauf überhaupt.

Vor dem Start sammelte sich die Läufergemeinschaft rund um die Wirtschaftsgebäude der Gänsbrüh, Fotos wurden geschossen und Neujahrswünsche ausgetauscht. Zum Starterfeld zählten auch Norman Gehlhar aus Maintal und Eric Borger, der Aschaffenburger startete für Bruchköbel. Norman Gehlhar trat mit dem Schriftzug der Offenbacher Berufsfeuerwehr an, Marathonläufe und Halbmarathons gehören zu seinen bevorzugten Strecken, in Rodgau startete er erstmals über eine Distanz, die die 42-Kilometer -Strecke überstieg.

Eric Borger ist seit 2009 zum vierten Mal Gast an der Gänsbrüh, seit damals läuft er 50- und 100-Kilometer-Distanzen, dazu zählte auch der Dreifach-Iron Man 2012 im schleswig-holsteinischen Lensahn.