Trampolinspringen bei der Sportvereinigung Weiskirchen Hoch, höher, frei

Zu Jump, run and fly, sowohl Solo als auch im Team, rief die veranstaltende Abteilung Trampolin der Sportvereinigung Weiskirchen. Foto: Pulwey

Rodgau (pul) – Bei der Sportvereinigung Weiskirchen ging es hoch hinaus. Der Hindernisparcours beim Jump, run and fly-Tag erforderte Geschick, Schnelligkeit sowie Können. Und die Stoppuhr tickte für die 50 Teilnehmer immer mit. Das Motto: Lauf gegen die Zeit!

So betrug die Bestzeit 45 Sekunden, einige Kinder und Jugendliche brauchten 2:10 Minuten. In den vier verschiedenen Altersklassen fand allerdings der Spaßfaktor die größere Beachtung. Umliegende Klubs wurden im Vorfeld des Sporttages kontaktiert, um die Jugend zur Bewegung zu animieren.

„Wir wollten ein Fun-Tag anbieten“, fasste Andrijana Wessling zusammen. Sie zeichnet als B-lizensierte Trainerin und als sportliche Leiterin verantwortlich.

Das Kernteam der Organisation bestand aus neun Personen, plus viele helfende Hände am Tag der Durchführung. Darüber hinaus waren weitere Helferinnen mit Backen und Salate anrichten sowie mit kaufmännischen Arbeiten beschäftigt.

„Wir bieten Trampolin für alle an, als Breitensport und als Leistungssport“, warb Andrijana Wessling für die Arbeit der Trampolin-Abteilung der Sportvereinigung.

Der Parcours war bestückt mit diversen Elementen wie Großtrampolin, Doppel-Mini und zwei sogenannte Mini-Tramps, Ringe, Barren, Kästen, Seile und alles, was die Sporthalle so hergab.

Auf der Internetseite der Sportvereinigung beschreibt die Trampolin-Abteilung ihren Sport: Trampolinturnen macht nicht nur Spaß, sondern es ist auch wohltuend für Körper und Geist. Kaum eine andere Sportart vermittelt ein vergleichbares Freiheitsgefühl und fördert in ähnlichem Maße die Körperkoordination. Es ist ein optimales Training für die allgemeine Geschicklichkeit, Balance und den Gleichgewichtssinn. Es fordert das Raum- und Lageempfinden und eine genaue Bewegungskoordination der Muskeln sowie die Stabilität im Körper für eine bewusste Körperbeherrschung.

80 Mitglieder sind in dieser Sparte organisiert.

Der Fun-Tag soll in 2020 wieder stattfinden. „Das Konzept steht“, sagte Andrijana Wessling. Es wird eine Sitzung geben, in der ebsprochen werden soll, was nächstes Jahr noch besser gemacht werden wird.