Stadt und Kreis danken für außergewöhnliches Engagement Hohe Auszeichnungen für Rodgauer Feuerwehrmänner

Stadt und Feuerwehr-Kreis dankten Bernd Klein und Holger Chobotsky (zweiter und dritter von links) für deren großes Engagement im Sinne der Gesellschaft. Es gratulierten (von links) Kreisbrandinspektor Dr. Ralf Ackermann, Bürgermeister Jürgen Hoffmann und der stellvertretende Stadtbrandinspektor Michael Gröschl. Foto: Pulwey

Rodgau (pul) – Im Rahmen der Führungskräftefortbildung der Freiwilligen Feuerwehr Rodgau galt der Dank der Stadt (in Person von Bürgermeister Jürgen Hoffmann) und des Feuerwehr-Kreises, vertreten durch Kreisbrandinspektor Dr. Ralf Ackermann, den beiden ehemaligen Wehrführern Bernd Klein und Holger Chobotsky. Beide bildeten gemeinsam in den letzten fünf Jahren die Wehrführung Süd.

Bürgermeister Jürgen Hoffmann trug Fakten aus der Vita der Geehrten vor. Holger Chobotsky trat 1983 in die Feuerwehr Dudenhofen ein, 2002 folgte der Eintritt in die Feuerwehr Nieder-Roden. Von 2007 bis 2011 übernahm Chobotsky die Position des Wehrführers in Nieder-Roden und bis 2016 war er stellvertretender Wehrführer der Feuerwehr Rodgau-Süd. Bernd Klein ist Gründungsmitglied der Dudenhöfer Jugendabteilung, ist ehrenamtlicher Gerätewart, Vorstandsmitglied im Verein, von 2003 bis 2011 Wehrführer in Dudenhofen und danach fünf Jahre Wehrführer der Feuerwehr Rodgau-Süd. Kreisbrandinspektor Dr. Ackermann ehrte von Seiten des Kreises und betonte die Einsatzbereitschaft der beiden Protagonisten. „Sie haben sich bereit erklärt, sich zusätzlich zu engagieren und stellten sich an die Spitze und nahmen Verantwortung an“. Der Kreisbrandinspektor drückte in seiner Laudatio seine Hochachtung vor dem Engagement aus. Dr. Ackermann dankte Holger Chobotsky mit einem Präsent. Für Bernd Klein hatte der Kreisbrandinspektor die Ehrung des deutschen Feuerwehrverbandes im Aktenkoffer. Bernd Klein wurde mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze geehrt. Von der Stadt gab es zusätzlich ein Erinnerungsfoto und den Rodgau-Taler. Klein und Chobotsky wurden aus den Reihen der Wehrführer verabschiedet. Der Feuerwehr bleiben sie erhalten.