Schützenclub Gamsbock ehrt Könige, langjährige Mitglieder und Bezirksmeister Ins Schwarze treffen

Ehrungen standen im Mittelpunkt der 65-Jahr-Feier des Schützenclubs Gamsbock. Zu den Jubilaren zählten (von links) Harald Pogadl, Heinrich Gruschelbauer, Helmut Sykora, Harry Grenz, Erwin Gross, Helmut Vollrath und Ottmar Weyland. Foto: Pulwey

Rodgau (pul) – Zum 65-jährigen Bestehen des Schützenclubs Gamsbock füllten die Mitglieder das Vereinsheim am Rollwälder Vereinsgelände. Die Gespräche drehten sich um die Zeiten seit der Vereinsgründung, der 1954 in der „Gaststätte Stelzmüller“ ins Leben gerufen wurde. Die Gesellschaft und die Freundschaft in den Vereinsreihen zog damals wie heute so Manchen zu den Vereinsaktivitäten. Damals waren die Schützen der einzige Rollwälder Verein.

Gefeiert wurde bei den Schützen schon immer gern. Zum zehnten Geburtstag trafen sich die Mitglieder auf dem Festgelände an der heutigen Hainburger Straße. Ab 1969 packten alle Mitglieder mit an beim Bau des Vereinsheims auf dem Rollwälder Vereinsgelände. Tradition wird groß geschrieben, Helmut Sykora ist seit 52 Jahren der Vorsitzende.

Tradition verkörpern auch die geehrten Mitglieder: Helmut Sykora, Harald Pogadl und Harry Grenz sind seit 60 Jahren dabei.

Ein halbes Jahrhundert Mitgliedschaft feiern Erwin Gross, Heinz Werthmann und Heinrich Gruschelbauer. Seit vier Jahrzehnten stehen Susanne Damm, Wolfgang Hein, Ottmar Weyland und Johannes Wolf auf den Vereinslisten. Seit 25 Jahren dabei sind Mechthild Schleicher, Erika Gross, Christine Schmidt, Waldemar Bader und Helmut Vollrath. Zehn Jahre sind es bei Rolf Leinhus.

Des Weiteren erhielten die Könige ihren verdienten Applaus: Gekrönt wurde Willi Gaubatz. Den Ritterschlag zum ersten und zweiten Ritter erhielten Susanne Damm und Romy Sykora. Bei der Jugend siegten Phil Ebmeier sowie Moritz Peter und Jan Schmidt.

Den Titel des Bezirksmeisters 2019 sicherte sich Hans Günter Grode. Er siegte mit dem KK-Gewehr Auflage 100 m und 299 Ringen. Dazu holte er sich den dritten Platz mit dem Luftgewehr-Auflage.

Zwei zweite Plätze errang Willi Gaubatz mit dem KK-Gewehr Auflage 100 m und 299 Ringe und mit Luftgewehr-Auflage (314,7 Ringe).

Zwei dritte Plätze erreichte Waltraud Grode: Mit dem Luftgewehr-Auflage schaffte sie 307,5 Ringe, und in der gleichen Klasse im Trio mit Willi Gaubatz und Hans Günter Grode ebenfalls den dritten Platz (931,7 Ringe).

Dann ließen sich die Schützen bei ihrer 65-Jahr-Feier Kaffee und Kuchen schmecken und die gute Laune ging hin zur mit Preisen gekrönten Vereinsrallye.