Vorlesewettbewerb: Stadtentscheid der Viertklässler Jacob und Felix sind Stadtsieger

Sechs Schulsieger beteiligten sich am Stadtentscheid: Robin Leuschner, Anna Kollmann, Jacob Rose und Felix Finkenrath, Valentin Roßkopf und Nele Daunheimer (von links). Hinter ihnen von links: Susanne Beez, Marcel Aust (beide Sparkasse), Kristina Vatter (Koordinatorin), Nina Streib, Yvonne Hartelt und Christina Buddy-Kleineberg (Stadtbücherei). Bild: postl

Rodgau – Jacob Rose und Felix Finkenrath sind Stadtsieger im Vorlesewettbewerb der Viertklässler. In der Stadtbücherei Jügesheim setzten sie sich gegen vier Gleichaltrige durch, die ebenfalls reife Leistungen zeigten. „Ihr habt wirklich alle toll vorgelesen, wir sind beeindruckt, aber wir mussten uns ja für nur zwei entscheiden“, würdigte Büchereileiterin Nina Streib.

Drei der sechs Rodgauer Grundschulen hatten sich an dem Wettbewerb beteiligt, den die Stiftung „Für Kinder und Jugendliche in unserer Region“ der Sparkasse Langen-Seligenstadt ausgeschrieben hatte. Insgesamt hatten etwa 2 700 Kinder aus 44 Schulen mitgemacht.

Beim Stadtentscheid traten sechs Kinder an: Felix Finkenrath und Robin Leuschner aus der Münchhausenschule, Nele Dauenheimer und Jacob Rose aus der Wilhelm-Busch-Schule sowie Valentin Roßkopf und Anna Kollmann aus der Carl-Orff-Schule. Zunächst trug jedes der Kinder eine Passage aus einem selbst gewählten Buch vor. Danach galt es, einen unbekannten Text vorzulesen – eine etwas schwierigere Aufgabe.

Die sechs Schulsieger erhielten einen Büchergutschein über 100 Euro für ihre Klassenbibliothek. Die beiden Stadtsieger bekamen zusätzlich einen 200-Euro-Gutschein für die Schulbibliothek. Aber alle wurden für ihre Lesevorträge mit großem Applaus bedacht.  
 lfp