Jahresende im Kinderhaus Unter dem Regenbogen

Von den Veranstaltungen, die in 2022 wieder stattfinden durften, wie hier der Plätzchen- und Kuchenverkauf, waren die Kinder begeistert.

Rodgau – Ein Jahr voller Veränderungen liegt hinter dem katholischen Kinderhaus Unter dem Regenbogen. Diese stellten die Mitarbeitenden und die neue Leitung Philipp Koser immer wieder vor Herausforderungen.

Das Jahr 2022 begann mit der Zusammenlegung der beiden Häuser katholische Kita Otzbergstraße und katholisches Kinderhaus Regenbogen unter dem neuen Namen. Eine nahe liegende Entscheidung, da sie doch nicht nur räumlich miteinander verbunden sind, sondern auch beide unter der Trägerschaft der katholischen Pfarrgemeinde Sankt Matthias in Nieder-Roden stehen.

Mit Beginn des neuen Kindergartenjahres 2022/23 wurde nicht nur ein neuer Elternbeirat gewählt, es durften auch wieder die ersten Feste seit Beginn der Pandemie mit den Kindern und Familien gefeiert werden. Und so öffnete das Kinderhaus seine Pforten für den Kennenlernnachmittag im August und das Martinsfest mit Laternenlauf im November, die beide großen Zulauf bekamen. Der Druck, der durch die Corona-Pandemie auf den Schultern der Erzieher lastet, ist zwar noch spürbar, trotzdem merkt man dem Team die Freude an ihrer Arbeit an. Auch den kollegialen Zusammenhalt spürt man nicht nur bei den Festen und den Einblicken in den Alltag deutlich. Insbesondere der Info-Elternabend zur aktuellen Personalsituation verdeutlichte noch einmal, wie das gesamte Team eng zusammensteht, um gemeinsam für die Familien und insbesondere die Kinder gute Lösungen zu finden. Dieses tolle und engagierte Team sucht weiterhin Verstärkung und wir können es nur jedem, der seine Arbeit als Erzieher mit genauso viel Herzblut ausführt wie das Team des Kinderhauses, wärmstens empfehlen sich zu bewerben. (Bei Interesse und Fragen wenden Sie sich bitte an Philipp Koser: kita-otzbergstrasse[at]sanktmatthias[dot]de). Der Advent kann in diesem Jahr im Kinderhaus wirklich als Zeit des Gebens bezeichnet werden, denn es wurden nicht nur zwei wunderschöne Weihnachtsbäume an die Einrichtung gespendet. Auch die Kinder wurden mit Schoko-Nikoläusen und Weihnachtspuzzlen überrascht. Hier gilt ein besonderer Dank dem REWE Center Dudenhofen und dem REWE Center Darmstadt Griesheim, die beim diesjährigen Plätzchen- und Kuchenverkauf durch leckere Weihnachtsplätzchen unterstützt haben. Von dem Erlös und mittels weiterer Spenden durch die Lässig GmbH und die Harema GmbH können in diesem Jahr die Weihnachtswünsche im Kinderhaus realisiert werden: Ein neues Sofa für den Kindergarten, ein Spiegeldreieck für die Krippe und die Hortkinder werden mit jeweils einem gebrauchten Rechner und Laptop bei der Recherche für die Hausaufgaben unterstützt.
 red