Nicht alle 15 Jubilare konnten kommen

Jubilare feiern ihre Konfirmation vor 60 und 50 Jahren in Kirche

In Dudenhofen feierten 15 Jubilare den Konfirmationsjubiläumsgottesdienst mit Abendmahl. Dabei gratulierte Pfarrerin Christina Koch zur Diamantenen und zur Goldenen Konfirmation. Foto: Pulwey

Rodgau (pul) – „Ist das nicht schön, wenn sich jemand ausgerechnet mich aussucht? Ist das nicht toll, dass mich einer so nimmt wie ich bin, auch wenn ich gar nicht so toll bin?“ Mit diesen Worten begrüßte Pfarrerin Christina Koch die Jubilare im Gottesdienst. Bei diesen Worten zielte die Geistliche selbstredend nicht auf die weltliche Liebe innerhalb einer romantische Beziehung ab, sondern ihr Blick ging bei ihren Worten nach oben.

14 Goldene und eine Diamantene Konfirmation begingen die Gläubigen in der evangelischen Gemeinde Dudenhofen.

Bei den Gesprächen rund um die Zeit vor 50 Jahren wurden viele schöne Erinnerungen wach. Es gingen damals auch die beiden Pfarrerstöchter zur Konfirmation - ganz in weiß. „Wir waren eine große Gruppe“, erinnerte sich Margot Göbel an die Phase des Konfirmationsunterrichts. Mehr als 40 Jugendliche trafen sich damals im 1. Stock des Gemeindehauses.

Anekdoten aus der Zeit der Jugend machten nun die Runde. Der damalige Pfarrer Berthold Spalek war Anhänger von Kickers Offenbach, brachte Karl-Heinz Kratz vor, und viel gesungen wurde im Unterricht auch. Eine Woche vor dem großen Tag entlockte damals der Pfarrer den jungen Konfirmanden in einer Fragestunden das Gelernte. Fairness wurde dem Geistlichen nachgesagt, er fragte immer jene Teilnehmer, die die Fragen auch beantworten konnten.

Mit 15 Jubilaren stellte Dudenhofen nun eine vergleichsweise kleine Jubiläumsgruppe, dafür war der familiäre Zusammenhalt zwischen den Jubilaren umso größer.

Noch keine Bewertungen vorhanden
Anzeige
Anzeige

Neueste Kommentare

Enkheim: Wenn aus den Kleinen Schulkinder werden
2 Tage 4 Stunden
Reduzierung des Nitrats im Wasser dringend nötig
2 Tage 7 Stunden
Karatekas freuen sich über neue Gürtelfarbe
2 Tage 11 Stunden