Zwei Schulen aus Rodgau auf dem Siegertreppchen Jugendliche sammeln erste Erfahrung beim Planspiel Börse

Die Sieger beim Planspiel Börse 2019 stehen fest! Strahlende Gesichter gab es bei der Preisverleihung der Sparkasse Langen-Seligenstadt im Kino des Capitols Dietzenbach. Am 30. September 2020 startet die nächste Runde. Foto: Hermann/p

Rodgau (red) – Auch in diesem Jahr konnten Schülerinnen und Schüler beim Planspiel Börse erste Erfahrungen an den Kapitalmärkten sammeln. Mit 50.000 Euro fiktivem Startkapital hatten die Schüler über elf Wochen die Möglichkeit, in Aktienwerte der großen Firmen zu investieren. Folgende Gruppen konnten sich in der Depotgesamtwertung durchsetzen:

1. „Timo S“ - Timo Seufert und Yasmin Brückmann, Georg-Kerschensteiner-Schule, Obertshausen (500 Euro)

2. „Börsenbabes“ - Nicolas Sprunck, Chiara Diodati, Fabian Hirschgänger und Sara Ritter, Georg-Büchner-Schule, Rodgau (400 Euro)

3. „Die Mathe-Heroes“- Cecile Hauptmann und Lena Just, Geschwister-Scholl-Schule, Rodgau (200 Euro).

Zusätzlich hatten die Schüler die Chance, sich im Nachhaltigkeitswettbewerb zu profilieren. Die Schüler sollten mit nachhaltigen Aktiengesellschaften ebenfalls das Startkapital von 50.000 Euro bestmöglich vermehren. Auch hier waren Schülergruppen aus Rodgau am erfolgreichsten. „Ooof“ (Fabian Humbert und Eric Piepenhagen von der Claus-von-Stauffenberg-Schule in Rodgau) hat dabei mit 2.623,40 Euro nicht nur den ersten Platz bei der Sparkasse Langen-Seligenstadt abgeräumt, sondern auch den neunten Platz in der Region Hessen-Thüringen belegt. Die 500 Euro Siegerprämie haben sie sich verdient. Die weiteren Plätze:

2. „Wolfs“ - Janis Probst, Louisa Budke, Chantal König, Anna-Shiva Mayer und Xenia Ströhlein, Georg-Büchner-Schule, Rodgau (400 Euro)

3. „Los picos de helado“ - Luke Nau, Tanel Erden und Björn Schröder, Geschwister-Scholl-Schule, Rodgau (200 Euro)

Neben dem Schülerwettbewerb findet gleichzeitig auch ein Lehrer- und ein Studentenwettbewerb statt. Die Lehrerin Simone Lippisch der Max-Eyth-Schule in Dreieich belegte hierbei den ersten Platz. Bei den Studenten gewann Jan Leidorf unter dem Namen „The adventure of Lemiwinks“, der seinen Erfolg dem starken Kursanstieg von Tesla zu verdanken hat.

Die Siegerehrung fand im Kino des Capitols Dietzenbach statt. Mit frisch gemachtem Popcorn und Kaltgetränken ließ sich die Veranstaltung in den bequemen Kinosesseln perfekt genießen. Besonders geschätzt wurde die Möglichkeit der digitalen Interaktion mit Smartphones. So konnten Fragen und Stimmungsbilder direkt aufgegriffen und live präsentiert werden. Björn Gilge, der Leiter der Wertpapierabteilung der Sparkasse, eröffnete mit einem Grußwort und gab den Siegern den Mut, auch im echten Leben an der Börse zu investieren. Denn die heutige Generation müsse anders Sparen als die vorherigen Generationen. „Heute leben wir in der Zinswüste. Es gibt keine Zinsen mehr“, betonte er ausdrücklich. Mit fünf Botschaften fasste Björn Gilge seine Grußworte zusammen:

1. Einzelaktien, wenn man sich sehr gut auskennt; sonst breit gestreute Investmentfonds

2. Global statt lokal – weniger Risiko

3. Regelmäßig investieren – Schwankungen für sich nutzen

4. Entscheidung hinterfragen – Investieren statt Spekulieren

5. Bester Einstiegszeitpunkt: Gestern

Marcel Köppler, aus der Wertpapierabteilung der Sparkasse, gab einen kurzen Rückblick zum Planspiel Börse 2019. Er erklärte, warum das diesjährige Spiel so spannend war und mit welchen Strategien sich die Siegergruppen von den anderen Gruppen abgesetzt haben. Anschließend wurden die Preise von Spielleiterin Tabea Rühmkorff, übergeben.

Zum Ende lud die Sparkasse Langen-Seligenstadt zu einer Zusammenkunft („get together“) ein. Neben einem Glücksrad, an dem es diverse Preise zu gewinnen gab, konnten sich die Schüler an Ständen zur Ausbildung/Karriere sowie zum Online Banking, Sparkassen-App und Mobiles Bezahlen informieren.

Die Sparkasse Langen-Seligenstadt überreichte Geldpreise in Höhe von 4.000 Euro an die Siegerteams. Wer sich weiter über die Börse informieren möchte, findet auf der Homepage der Sparkasse Langen-Seligenstadt „sls-direkt.de“ viele Informationen dazu. Und zum Schluss warb Tabea Rühmkorff für die erneute Teilnahme am Planspiel Börse. Am 30. September 2020 startet die nächste Runde. Interessierte Schulen können sich bereits jetzt bei ihr melden. Mehr Informationen gibt es unter www.planspiel-boerse.de