Bundesweiter Vorlesetag auch in Rödermark Kinder lauschen den Ängsten des kleinen Bobo

Im Waldkindergarten Waldmeister las die hessische Staatssekretärin Beatrix Tappeser den Kindern vor. Foto: p

Rödermark (red) – Auch Bären können gelegentlich Angst haben. Im Fall des kleinen Bobos aus dem Buch „Echte Bären fürchten sich nicht“ von Elisabeth Dale führt die Angst vor einem mysteriösem Grunzen sogar zu regelrechtem Schlafentzug.

Die Bären-Familie beschließt einen nächtlichen Ausflug durch den Wald, um Bobo die Angst zu nehmen, und erlebt dabei ein großes Abenteuer. Diese Geschichte hatte sich Dr. Beatrix Tappeser, Staatssekretärin im Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, für die Kinder der Waldkita „Waldmeister“ ausgesucht.

Am Freitag (16. November), dem bundesweiten Vorlesetag, nahm sie auf dem Waldsofa in der Kinderwaldstadt, dem Domizil der Waldmeister, Platz und las den Kleinen vor. Begleitet wurde sie von Rödermarks Erstem Stadtrat Jörg Rotter, der ebenfalls ein Vorlesebuch mitgebracht hatte.

„Auch in Zeiten der Digitalisierung gibt es kaum bessere Wege ein Kind zu begeistern, als das gemeinsame Lesen in einem Buch. Vorlesen stärkt das Sprachvermögen, weckt Neugier und Fantasie und ist darüber hinaus wichtig für die individuelle emotionale Entwicklung. Mit kaum einer anderen Tätigkeit kann man Kinder so wirksam und umfassend fördern. Außerdem macht es großen Spaß, gemeinsam mit Kindern zu lesen“, erklärte die Staatssekretärin.

„Nur wer schon als Kind die Liebe zum Buch entdeckt, wird sich auch als Jugendlicher und Erwachsener in der Welt der Buchstaben zu Hause fühlen - und so sein Wissen erweitern“, ergänzte Erster Stadtrat Rotter.

Bereits zum dreizehnten Mal in Folge engagierten sich Mitglieder der Hessischen Landesregierung mit eigenen Vorleseaktionen. Insgesamt durften sich die Kinder in 21 Einrichtungen in ganz Hessen auf spannende Geschichten freuen.

Noch keine Bewertungen vorhanden
Anzeige

Neueste Kommentare

Augenarzt eröffnet Praxis in Heusenstamm
1 Woche 5 Stunden
Im eigenen Heim leben Frauen am gefährlichsten
1 Woche 2 Tage
Erstmals sollen auch Fischliebhaber auf ihre …
2 Wochen 1 Tag