Kinder schmücken Weihnachtsbäume

Rodgau (red) – Der dritte Rodgauer Adventsmarkt öffnet vom 25. bis zum 29. November auf dem Rathausplatz und in der Kirchgasse seine Pforten. Öffnungszeiten sind Mittwoch bis Freitag von 16 bis 21 Uhr, und am ersten Adventswochenende, von 14 bis 21 Uhr.

In diesem Jahr haben die Veranstalter Stadt und Rodgau GHD darauf geachtet, dass der Adventsmarkt räumlich konzentrierter und kürzer, dafür aber um so gemütlicher und vorweihnachtlicher wird. Viele der örtlichen Einzelhändler beteiligen sich am Adventsmarkt durch verlängerte Öffnungszeiten bis 20 Uhr, einen langen Verkaufssamstag und besondere Aktionen in den Geschäften.

Rund 20 Marktstände rund um Rathaus und Kirche St. Nikolaus bieten Spezialitäten, Kunsthandwerkliches und Dekoratives an. Es gibt Bratwurst, Fisch, Flammkuchen, Glühwein und Crêpes sowie Essen aus dem Barbecue-Smoker. Hobbykünstler bereichern den Markt mit Strickwaren, Magnetschmuck, Kunsthandwerk und weihnachtlicher Dekoration, unter anderem mit handgemachter Keramik aus Thüringen.

Auch die Rodgauer Vereinswelt ist mit zahlreichen Ständen vertreten, so unter anderem ein Gemeinschaftsstand von TGMSV und TGS Jügesheim sowie Stände des ASV Dudenhofen, des AGV Sängerkranz oder des Rodgau GHD. Rund um das „Haus der Begegnung“ in der Vordergasse betreiben die Kolpingsfamilie und die KJG Jügesheim am Samstag und Sonntag Stände.

Zum ersten Mal findet der Adventsmarktbaum-Wettbewerb der Rodgauer Kindergärten statt. Insgesamt fünf Kindergartengruppen der Kindertagesstätten Freiherr-vom-Stein-Straße und Binger Weg aus Dudenhofen, der Kita Nordring aus Jügesheim und der Kita in der Turmstraße sowie des Evangelischen Kindergartens Birkenhain aus Nieder-Roden schmücken nach ihren Vorlieben ihren Tannenbaum. Alle Bäume können während des Adventsmarkts auf dem Rathausplatz von den Besuchern bestaunt und bewertet werden. Zusammen mit der Besucherumfrage wird eine Jury dann den schönsten Adventsmarktbaum ermitteln und am Sonntag ab 18 Uhr prämieren. Alle Bäume werden für einen wohltätigen Zweck versteigert. Das Mindestgebot liegt bei 50 Euro. Gleichzeitig nehmen alle Teilnehmer der Besucherumfrage an einem Gewinnspiel teil, bei dem Einkaufsgutscheine zu gewinnen sind. Die Verlosung findet ebenfalls sonntags statt.

Ein weiterer Besuchermagnet wird die Kunstausstellung des Kunstkreises 7/12 vom 26. bis 29. November im Foyer des Stadtverordnetensaals sein. Eröffnet wird die Kunstausstellung am Donnerstag, 18.30 Uhr.

Begleitet wird das Marktgeschehen von einem musikalischen Programm auf der Show-Bühne vor dem Rathaus. Für die Kinder dreht ein nostalgisches Kinderkarussell seine Runden. Für große Augen wird die Modelleisenbahnanlage des Fördervereins der Kita Burg Schlotterstein und der „Rodgauer Modellbahn Connection“ in der Rodgau Passage sorgen.

Am 26. November, 18.30 Uhr, lädt der Organist der Pfarrgemeinde St. Nikolaus zu geistlicher Orgelmusik in die St. Nikolauskirche ein.

Für den Adventsmarkt wird vom 25. bis 27. November die Kirchgasse zwischen Vordergasse und Hintergasse für den Autoverkehr gesperrt, eine Umleitung ist ausgeschildert.