Züchter auf Kreis- und Lokalschau ausgezeichnet Zum Knuddeln: 148 Kaninchen

Bei der Lokalschau des Kaninchenzuchtvereins freuten sich Luisa Wejwoda, Sakura Fröhlich, Ben Geist und Kenzo Fröhlich über das weiche Fell des Kaninchens aus der Zucht von Jürgen Ring. Foto: Pulwey

Rodgau (pul) – Der Jügesheimer Kaninchenzuchtverein lud zwei Tage lang zur 77. Kreiskaninchenschau sowie zur Kreisjugend- und zur Lokalschau. Dabei kürten die Kaninchenfreunde ihre Meister.

Peter Sponheuer siegte bei der Lokalschau mit seinen Englischen Schecken schwarz-weiß und 387 Punkten. Den zweiten Platz belegte Vanessa Sponheuer mit der Rasse Perlfeh und 386,5 Punkten. Auf 385,5 Punkten schaffte es Drenka Sponheuer mit Kleinsilber schwarz. Den Igemo-Wanderpreis erhielt Vanessa Sponheuer (Perlfeh) und 581,5 Punkten. Sie stellte die besten Tiere der Schau mit der Rasse Perlfeh und jeweils 97,5 Punkten.

Bei der Kreisschau errangen Peter Sponheuer, Heinz Kimmel und Vanessa Sponheuer die Leistungspreise. Sie stellten sich mit ihren Rassen Englische Schecken schwarz-weiß, Rexkaninchen schwarz sowie Perlfeh der Jury.

Vereinskreismeister wurde der Kaninchenzuchtverein Jügesheim mit 971,5 Punkten.

Beim Wettbewerb zum Kreismeister gewann Otto Nix mit seinen Roten Neuseeländern. Die schönsten Thüringer stellte Christian Eitel. Mit Hasenkaninchen rotbraun war die Zuchtgemeinschaft Christine und Valentin Mayer (385,5 Punkte) ganz vorne. Die schönsten Tiere der Rasse Havanna stellte Rudolf Münch. Bei den Rhönkaninchen hatten Marina und Heinz Raab die schönsten Kaninchen. Die besten Zuchterfolge bei Perlfeh hatte Vanessa Sponheuer. Mit Kleinsilber schwarz siegte Drenka Sponheuer. Norbert Jung gewann mit seinen Kleinsilber blau. Peter Sponheuer siegte mit den Englischen Schecken schwarz-weiß. Die schönsten Lohkaninchen stellte Fred Frank in der Weiskircher Straße aus, bei Zwergwidder rhönfarbig und blau-weiß gewann Jürgen Ring, bei Rexkaninchen schwarz siegte Heinz Kimmel.

Insgesamt präsentierten die Züchter 148 Tiere aus 16 Rassen.

Der Vorsitzende der Jügesheimer, Peter Sponheuer, berichtete über die Arbeit der Vereinsaktiven. Er weiß eine Mannschaft hinter sich, auf die er bauen kann und die bei einer großen Veranstaltung wie den aktuellen Schauen weiterhin leistungsfähig ist.

Info: www.kzv-h255.de.