Klasse 3b der Freiherr-vom-Stein-Schule erkundet Natur Den Kräutern direkt vor der Tür auf der Spur

Eine Kräuterwanderung unternahm die dritte Klasse der Freiherr-vom-Stein-Schule. Kräuterführerin Silvia Schüßler erläuterte den begeisterten Kindern die Kräuter. Foto: p

Rodgau (red) – Die Klasse 3b der Freiherr-vom-Stein-Schule hatte am Freitag, 13. Mai, Glück mit dem Wetter und konnte die geplante Forscherreise in Form einer Kräuterwanderung von der Schule zur Gränsbrüh starten. Silvia Schüßler, die Kräuterführerin, hate den Kindern schon einige Kräuter mitgebracht, die sie vorstellte und prägnante Unterschiede hervorhob. Dabei lernten die Schüler Bärlauch vom giftigen Maiglöckchen zu unterscheiden und vieles mehr. Auch andere Kräuter wurden spannend - auch mit Kostproben - vorgestellt und mit dem Forscherauftrag, diese auf der Wanderung wiederzufinden fortgeführt.

Nur wenige Schritte gelaufen, fanden die Kinder am Wegesrand schon die ersten Kräuter wieder und erfuhren, wie man die Brennessel, das Gold der Erde, ohne sich weh zu tun pflücken kann.

Auch der Spitzwegerich begleitete die Gruppe öfters am Wegesrand. Er wird bei Bedarf zur Kühlung sowie als Pflaster benutzt. Zudem wurde der Löwenzahn in seinen unterschiedlichen Entwicklungsformen, die Samenverbreitung sowie die Verwendung der jungen Blätter als leckerer Salat vorgestellt.

Am Feldrand begegneten den Kinder noch das Hirtentäschel, die Knoblauchranke, der Sauerampfer, der Storchschnabel sowie Stiefmütterchen, Saatmohn und vieles mehr. Die Zeit verging wie im Fluge. Die Kinder freuten sich, dass quasi direkt vor der Türe schon Kräuter wachsen und auch gepflückt werden können.

Zurück in der Schule wurden die Kräuter in der Klasse abschließend nochmals benannt sowie als Kräuterquark und Bärlauchbutter auf frischem Brot genossen, während einem Kräutermärchen gelauscht wurde.