Besuch bei den Lämmern begeistert Groß und Klein Kraulen und Fläschchen geben in Rodgau

Gibt es ein weicheres Fell als das von knuffigen Schafen? Beim Volkshochschulkurs „Ausflug zu den Schaflämmern“ gab es reichlich Wolle zum Kraulen. Foto: Pulwey

Rodgau (pul) – Als tolle Idee empfanden die Besucher den Volkshochschulkurs bei Schäfer Markus Metzger und seinen Tieren. Auf der Weide am Nieder-Rodener Bahnpfädchen tummelten sich außer den 37 Mutterschafen auch die gut zwei Dutzend Gäste.

Besonders bei den Jüngsten hatte das Schafe streicheln Hochkonjunktur. Lämmer streicheln und Fläschchen geben zog sich über zwei Stunden hin und verwandelte das Gelände zwischen Nieder-Roden und Rollwald in einen Abenteuerspielplatz. So manches Lämmchen musste vor den permanenten und liebevollen Aufmerksamkeiten fliehen.  Besonders Lamm Locki bekam viel Zuwendung. Seine Mutter hat keine Milch, so bekam Locki das Fläschchen bis zum obligatorischen Bäuerchen.

Der erste Termin des Volkshochschulkurses war schnell überbucht, der Ausweichtermin zog ebenfalls Groß und Klein an. Familie Roller kam als fünfköpfige Familie aus Urberach nach Nieder-Roden. Papa hatte selbst auf einer Farm gearbeitet und blieb bis heute fasziniert vom Leben mit Tieren. Seine Kinder taten es ihm nach.

Neben dem Genuss des Niedlichkeitsfaktors gab Schäfer Markus Metzger „Unterricht“ im Bereich Tierhaltung. Bevor die Schafe aus dem Pferch gelassen wurden, füllten er und Filius Leonhardt eine Rinne mit Wasser, durch die die Tiere nach außen liefen. Das Klauenbad wurde angereichert mit Eichenrinden-Extrakt, es wirkt entzündungshemmend, falls sich eines der Tiere an den Klauen verletzt.

Die Schäfchen bei Markus Metzger lassen sich am Karfreitag erneut streicheln. Dann lädt der Verein Mein-Nieder-Roden zur Ostereiersuche und dem beliebten Fellkraulen ein. Es geht um 11 Uhr los, um 11.45 Uhr ist das Lämmchen füttern vorgesehen, um 12 Uhr die allgemeine Fütterung. Danach ist noch Zeit für die Ostereiersuche. Das Ende der Veranstaltung ist für 14 Uhr vorgesehen.

Mehr Bilder finden Sie in unserer Fotogalerie