Kürbisfest lockt mit Herbst-Dekos Kürbisse aller Art in Jügesheim

Beim Kürbisfest im Herzen Jügesheims gab es allerhand herbstliche Dekorationen zu sehen. Lion, Ida und Zoey (alle vier Jahre jung) freuten sich über lustige Ausstellungsstücke vor der Zuckerstubb. Foto: Pulwey

Rodgau (pul) – Beim Kürbisfest tummelten sich die Besucher im Herzen Jügesheims. Zwischen Hintergasse, Hermann-Sahm-Platz und Kirchgasse gaben sich die Familien ein Stelldichein. Über all der bunten Herbstdekoration blinzelte dann und wann die Sonne hinter den Wolken hervor und gab der Szenerie einen warmen Charakter.

Zwölf Ladengeschäfte hatten sich dem Tag der offenen Tür angeschlossen, wie Gerhard Lederer vom veranstaltenden Gewerbeverein GHD berichtete. Zusätzlich sorgten 25 Aussteller für ein buntes Treiben rund um die Kirche. Der Hingucker schlechthin war der Modellheißluftballon von Sebastian Storch. Der 29-Jährige vom Ballon-Club Kinzig ließ das Gefährt am Rathausplatz frei in der Luft schweben. Passend zur Jahreszeit hatte der Ballon ein Kürbisgesicht aufgemalt und „grinste“ frech dem Publikum zu. Nach jeder Vorführung mussten die Gasflaschen für die Befeuerung des Ballons wieder aufgeladen werden. Dann ging es auf zur nächsten kleinen Ballonfahrt.

 Kita verkauft Gebasteltes und Gebackenes

Der Förderverein der Villa Kunterbunt aus Rollwald hatte von seinem Stand aus gute Sicht auf das Schauspiel. Windlichter und aus Beton gegossene Kerzenständer standen dort neben Kürbissen und Backwaren – alles aus eigener Produktion. Weniger Meter weiter an der Mauer der Sankt-Nikolaus-Kirche hatten Petra und Peter Neumann aus Nieder-Roden ihren Stand. Petra Neumann schmückt ihre Freizeit mit der Malerei und Peter Neumann hat sich die Bearbeitung von Holz als Hobby gesucht. Die beiden feierten Premiere mit ihrem Stand auf dem Kürbisfest. Beim Anblick der kleinen Dekoartikel aus Holz kamen erste Gedanken auf an das in zwei Monaten zu feiernde Weihnachtsfest.

Die Menschentrauben wurden überall dort dichter, wo warmes Essen wartete. Beim Planungsbüro Oczko hatte Familie Lorenz Hähnchenbrust in ein mit Kürbiskernen verfeinertes Paniermehl gehüllt. Drinnen gab es für die Gäste ein Glas feinen Bacchustropfen. Vor der Metzgerei Hiller waren die Sitzbänke gefüllt und auch beim Foodtruck von Schweinerei-American-Barbecue genossen die Besucher ihr Mittagsmahl. Wenige Meter weiter beim Bioladen Haller stand der Begriff Herbstleben im Vordergrund. Im Warenprogramm tummelten sich Speisekürbisse gemeinsam mit dem grünen Gemüse der Saison. Die bunte Vielfalt machte so richtig Appetit auf die laufende Herbstzeit.