Good Morning Run Rodgau ist seit 20 Jahren regelmäßig auf der Strecke Laufend zur guten Laune

Nach Übergabe der goldenen Jubiläumsshirts ging es mit Traktor und Anhänger auf die Jubiläumsrunde zum Hofgut Patershausen.

Eine Gruppe Lauffreunde trifft sich seit 20 Jahren zweimal die Woche, um in aller Herrgottsfrühe loszutraben. Inzwischen ist eine halbe Weltumrundung geschafft.

Rodgau – Im Frühjahr 2002 gründete sich der Good Morning Run Rodgau (GMR) auf rein privater Basis aus Leidenschaft für den Laufsport. Der lockere Haufen besteht aus Menschen, die keine geregelte Schlusszeit am Abend haben und daher zuverlässig nur morgens laufen können. Treffpunkt ist das Stadion Weichsee in Jügesheim, jeweils dienstags und freitags um 6 Uhr.

Die Runde ist 13 Kilometer lang, das Tempo wird jeweils abgestimmt, ist aber immer so, dass man sich angeregt unterhalten kann. Es soll ja vor allem gesund sein und Spaß machen.

„Wer jetzt denkt, dies ist alles Routine und man gewöhnt sich an das frühe Aufstehen, der liegt völlig daneben.“ So Bernhard Lorenz, der Gründer der Truppe. „Es ist für jeden eine Überwindung, um 5.30 Uhr aus dem Bett zu kommen. Im Sommer geht es gut, aber im Winter mit Stirnlampe oder bei Nässe und Wind ist dies jedes Mal hart.“

Ergänzend führt Rainer Winter, sportlicher Leiter, aus, warum es seit 20 Jahren dennoch Spaß macht. „Die Strecke um den alten Partershäuser Hof ist immer wieder schön. Die Sonnenaufgänge, die Jahreszeiten zu erleben, damit belohnen wir uns jedes Mal selbst. Was gibt es schöneres, als den Tag mit Freunden zu beginnen?“ Notker Walter, der Vize-Vorsitzende der Lauffreunde, bestätigt: „Die Zeit vergeht oft wie im Flug. Man kommt zum Parkplatz zurück, frisch mit Sauerstoff betankt und einer Verabschiedung mit einem Lächeln und einem tollen Gefühl!“

Jetzt feierte der GMR Rodgau sein 20. Bestehen. Nach Übergabe der goldenen Jubiläumsshirts ging es mit Traktor und Anhänger auf die Jubiläumsrunde. Am Hofgut Patershausen wurde zur Einkehr erstmalig gestoppt.

Zurück auf der Festwiese bei der Firma Kegelmann-Technik im Jügesheimer Gewerbegebiet (Stephan Kegelmann läuft ebenfalls mit), kamen die Lebenspartnerinnen hinzu. Gemeinsam wurde der 24-Stunden-Lauf in Dudenhofen besucht und unterstützt, wo der GMR eine Ehrenrunde lief.

In den nächsten 20 Jahren möchte die Gruppe die zweite Hälfte der Weltumrundung auf der Laufstrecke absolvieren. „Schau’n wir mal, wie es läuft…“, meinen die Aktiven.
 red