TG Nieder-Roden ehrt beim Spielfest langjährige Mitglieder Ein Leben für die Vereinsfamilie

Höhepunkt des akademischen Teils war die Ehrung verdienter Mitglieder durch den Vorsitzenden Peter Wade (links): Ilse Schüler vertrat ihren Dieter (65 Jahre), Erich Staudt und Helmut Reichenbach (je 65 Jahre), Hans-Peter Spahn (60 Jahre), Hubert Simon (65 Jahre), Horst Reichenbach (60 Jahre), Günter Wade (70 Jahre), Edmund Roth (60 Jahre), Herbert Wade (70 Jahre) und Manfred Bauer (70 Jahre). Gratuliert haben auch Ehrenbürger Paul Scherer und Landtagsvizepräsident Frank Lortz.

Nieder-Roden – Die Turngemeinde Nieder-Roden feierte ihre große Familienparty. Beim Spiralo-Spiel- und Sportfest genossen die Eltern ein kühlendes Getränk, während der Nachwuchs auf dem Bewegungsparcours nach Herzenslust toben durfte.

Für den TGN-Vorsitzenden Peter Wade und seinen Verein eine perfekte Gelegenheit, die Sparten des Traditionsklubs vorzustellen: „Unser Ziel ist, die Kinder in Bewegung zu bringen und zu zeigen, welche Sportarten man betreiben kann.“ Oft beginnen Kinder ihre Karriere in der TGN beim Kinderturnen und tanzen später auf der Fastnachtsbühne. Neue Ehrenamtliche sind bei der Turngemeinde natürlich gerne gesehen.

Der Verein berät über einen Anbau seines Klubheims. Ein zweiter Trainingsraum würde mehr Kapazitäten schaffen. Bei den vielen Sparten und den knapp 1 000 Mitgliedern ist der Zeitplan der Übungseinheiten eng bemessen.

Peter Wade und seine Führungsriege nutzten beim Familienfest die Bühne für ein ganz großes Dankeschön an die Treuesten. Präsente und Urkunden bereitete der Vorstand für 117 Mitglieder vor, die seit Jahrzehnten Teil der großen TG-Gemeinschaft sind. Moderator Jochen Simon rief als Ehrengäste Patricia Lips (MdB), Landtagsvizepräsident Frank Lortz, Bürgermeister Max Breitenbach, Stadtrat Winno Sahm, Ehrenbürger Paul Scherer und den Sportkreisvorsitzenden Jörg Wagner vor das Publikum. Die Repräsentanten nahmen während des akademischen Teils die Ehrungen für 25, 40, 50, 60, 65 und 70 Jahre Vereinszugehörigkeit vor.

Tänze lockerten zwischen den Ehrungsblöcken auf. Die Dance-Girls, die Gruppen der Ballettmäuse, die Kindergarde und die Jazztanzgruppe Mojitos hatten Freude an ihren Auftritten. Gemeinsam mit den Geehrten und dem textsicheren Auditorium schmetterten Bernhard Koser, Wouter Noorlander, Ernst Stier und Dr. Wilhelm Senske deutsche Volkslieder.

Dass die TG der fünften Jahreszeit eng verbunden ist, zeigte sich beim Abschied der Ehrungs- und der Tanzgruppen. Moderator Jochen Simon entließ sie mit einem „Auszugsmarsch“. Einen Tusch gab es für den Landtagsvizepräsidenten Frank Lortz. Per Scheck über 1 000 Euro unterstützte er die Vereinsarbeit.

Nach dem Auftritt der Linedancer toste der Applaus der Besucherinnen und Besucher als Gratulation an die Handball-A-Jugend auf. Die Männer holten den nationalen DHB-Pokal für ihre HSG nach Nieder-Roden.

Am Rand der Veranstaltung drückte der für sechseinhalb Jahrzehnte Vereinstreue geehrte Hubert Simon seine Wertschätzung aus: „Ich bin froh, wie dieses Fest organisiert wurde.“ Viele ehrenamtliche Hände packten an für die gemeinsame Sache. Als gebürtiger Nieder-Röder kam er mit 14 Jahren zur TG. Als Jugend-Handballer und begeisterter Turner hob er die Fastnachtsabteilung mit aus der Taufe. Seine ganze Familie ist in der Turngemeinde aktiv, betonte er: „Wir leben und wir sterben für diesen Verein.“
 pul