Lehrreicher Ausflug ins Territorialmuseum

Kurzweilig und kenntnisreich führte Georg Wittenberger (links) die Gäste durchs Museum.

Dudenhofen – Wer Sehenswertes erleben möchte, muss keine weiten Reisen auf sich nehmen. Diese Erfahrung machte der Verein Heimat, Geschichte und Kultur in Dudenhofen (HGKiD) bei seinem Ausflug ins Territorialmuseum Babenhausen. Es präsentiert Stadtgeschichte in der Form einer „erzählenden Galerie“. Es wurde 2018 vom Land Hessen als Museum des Monats ausgezeichnet. Die Ausstellung befindet sich in einem ehemaligen Amtshaus aus dem Jahr 1555.

Das eindrucksvolle Gebäude wurde mit dem Hessischen Denkmalschutzpreis (2014) und dem Deutschen Fachwerkpreis (2015) ausgezeichnet. Die Besucher aus Rodgau waren beeindruckt von der Ausstellung und überwältigt von der fachlichen Führung und dem Wissen des „Hausherrn“ Georg Wittenberger, der die Gruppe kurzweilig durch das Museum geleitete. Ein zweiter Besuch lohne sich, meint HGKiD-Vorsitzender Matthias Blickle, denn auch ohne Führung gebe es viel zu entdecken und auszuprobieren. Noch in diesem Jahr will der Verein sein nächstes Ausflugsziel festlegen – wieder in der Nähe.  
 eh

Infos im Internet
territorialmuseum-baben hausen.de