Frauenchor feiert groß seinen 40. Geburtstag Likörchen fürs Chörchen

Mit vielen schönen Liedern und der ein oder anderen Anekdote feierte der Dudenhöfer Frauenchor seinen 40. Geburtstag. Foto: Pulwey

Rodgau (pul) – Zum 40. Geburtstag des Dudenhöfer Frauenchors brachten die Sängerinnen um die Vorsitzende Renate Albin ihren Gästen ein Ständchen dar. Zum Text „Ein Likörchen für das Chörchen“ kam Richard Subtil auf die Bühne und hatte das besungene Getränk für die Damen auf dem Tablett. Geleitet von Rainer Fenchel und am Klavier begleitet von Fritz Klein sangen die Aktiven die ersten drei Stücke des Abends. Zu den Klängen des Klassikers Tulpen aus Amsterdam bewegten sich Silvana Klix und Jens Subtil als Überraschungsgäste im Walzertakt.

Eine gut aufgelegte Renate Albin nahm die Besucher des Konzerts mit auf eine Zeitreise durch die vergangenen vier Jahrzehnte. Für das jahrelange Backen des Käs‘kuchens ging es am 31. Mai 1976 für die Damen auf eine kleine Erholungsreise. Von dort zurückgekommen, stand in den eigenen Reihen ein runder Geburtstag auf dem Programm und aus dem Ständchen entwickelte sich der Gedanke, dauerhaft und organisiert das deutsche Liedgut anzustimmen. Diplom-Kapellmeister Winfried Siegler nahm die Damen unter seine Fittiche und formte aus den individuellen Talenten eine Einheit.

Beim aktuellen Geburtstagskonzert gab es für die Gründungsmitglieder ein Buch mit den Fotos der zurückliegenden gemeinsamen Zeit. 1976 gründeten 54 Damen den Chor, davon erhielten mehr als 30 den Applaus des Publikums.