Viele Informationen beim Tag der offenen Tür Lücken im Archiv geschlossen

Petra Haller (Zweite von rechts) und Karl-Heinz Frey (links daneben) überraschten den Verein mit der Übergabe zweier großer Portraits von Ahnen.

Dudenhofen – Der Vorsitzende des Vereins Heimat Geschichte und Kultur in Dudenhofen (HGKiD), Matthias Blickle, und der Motor des Bildarchives, Walter Erb, freuten sich beim Tag der offenen Tür über viele Besucher. Zum zweiten Mal in diesem Jahr hatte der Verein zum Bilderanschauen eingeladen und den Tag unter das Motto „Hochzeit in Dudenhofen“ gestellt. Auch Kaffee und Streuselkuchen wartete auf die Gäste.

Drei kurzweilige Stunden hatten die Besucher Zeit, sich über die Aktivitäten des Vereins zu informieren, Dokumente zu Dudenhofen einzusehen und geschichtliches Material und Bücher zu betrachten. Wichtiges Ziel eines solches Tages ist auch, fehlende Namen und Orte auf den unzähligen Bildern zu ergänzen und dem Verein zu helfen, alte Dokumente vor dem Vergessen oder der Mülltonne zu bewahren.

Dass auch jüngere Menschen der Einladung gefolgt sind, freute den Verein ganz besonders, zumal sich der eine oder andere eine Unterstützung und Mitarbeit vorstellen kann. Gäste brachten Bilder aus dem eigenen Fotoalbum mit, spontan gab es eine Neuanmeldung als Vereinsmitglied, manches Buch zur Geschichte von Dudenhofen wurde von Besuchern erworben, und Walter Erb konnte wieder Lücken in seinem Bildarchiv schließen.

Auch bekam der Verein neue Exponate als Dauerleihgabe zur weiteren Nutzung, die das Archiv weiter bereichern. Natürlich gehört zu einem Tag auch, dass die Besucher und Gäste ins Gespräch kommen und es so für alle beteiligten neue Anregungen gibt. Nach diesem schönen Tag für Ausrichter und Besucher steht fest: Der nächste Tag des offenen Archives bei HGKiD kommt. Aber zuvor begrüßt der Verein am 12. November das Duo Ohrenschmaus im Bürgerhaus Dudenhofen. „Mit Sicherheit ein weiteres Highlight in der Veranstaltungsreihe des HGKiD“, freut sich Vorsitzender Blickle.  
 bp

Weitere Artikelbilder