Emmaus-Familienfest im Rodaupark Lutherenten starten in Rodgau

Die Lutherente startet im Lutherjahr beim Familienfest der Jügesheimer Emmausgemeinde am 25. Juni 2017

Rodgau (red) – „Morgensegeln mit Luther“ lautet das Predigtthema zum Auftakt des Entenrennens der Emmausgemeinde im Lutherjahr. Ob dann allerdings auch Lutherenten an den Start gehen, bleibt der künstlerischen Freiheit der Teilnehmer überlassen, die die Rennenten wie jedes Jahr zum Preis von 2,50 Euro käuflich erwerben und anschließend phantasievoll bemalen können.

Am Sonntag, 25. Juni, findet das schon traditionelle Fest der Jügesheimer Kirchengemeinde im Rodaupark zwischen Konrad-Kappler-Straße und Altem Weg statt, ausgerichtet vom Gemeindeaufbauverein. Eingeläutet wird das fröhliche Spektakel um 11 Uhr mit einem Open-Air-Gottesdienst, bei dem die neuen Konfirmanden und Teamer feierlich vorgestellt werden. Die Handpuppen Tessa und Paul sorgen mit Unterstützung von Pfarrer Axel Mittelstädt und Pfarrerin Sabine Beyer dafür, dass es auch den Jüngsten nicht langweilig wird. Musikalisch begleitet wird der Familiengottesdienst vom Emmaus-Chor unter der Leitung von René Frank.

Viel Musik und Kinderolympiade

Zu den weiteren musikalischen Gästen des Festes gehören der Schulchor der Georg-Büchner-Schule (Leitung: René Frank), das Weihnachtsorchester (Claudia Krämer), die Rockband „Soul Feeding“ und der Männerchor der Sängervereinigung Jügesheim (Klaus Vetter). Außerdem wird die Kindertanzgruppe „Save the last Dance“ erwartet. Für die kleinen Besucher gibt es eine Kinderolympiade. Die Speisekarte verspricht wieder eine reichhaltige Auswahl an Süßem und Deftigem.

Im Mittelpunkt stehen natürlich die Plastik-Entchen, die um 12.30 Uhr starten. Siegerehrung ist gegen 16 Uhr. Wer bei dem urigen Ereignis nicht dabei sein kann, gibt seine Entenstaffel einfach im Gemeindebüro ab. Am Renn-Sonntag wird sie von fleißigen Helfern in die Fluten gelassen. Die Sieger werden nach der Entscheidung informiert.