Burg Schlotterstein lockt mit Kunst und lebender Krippe Markt der schönen Dinge in Rodgauer Kita

Für Diana und Lucia Funkemeyer war der Kreativmarkt der Kita „Burg Schlotterstein“ ein besonderes Erlebnis. Nicht nur die vielen weihnachtlichen Dekorationen kamen gut an. Ein Magnet waren die Schafe von Markus Metzger. Ihr Fell ist wunderbar weich - und die Tiere ließen sich gern von Kindern und Erwachsenen streicheln.. Foto: Pulwey

Rodgau (pul) – Zum zehnten Mal werteten kreative Aussteller die Räumlichkeiten der Kindertagesstätte Alter Weg auf. In der „Burg Schlotterstein“ warteten die Schausteller auf mit wunderschönen Dekorationen aus Wolle, Holz und anderen Materialien.

Die ersten weihnachtlichen Grüße schickten ein warmes Licht in die Räume im Alten Weg. Drinnen schön warm, draußen herbstlich kühl, brachte dort Glühweinduft und Grillwurst einen Hauch von Weihnachtsmarkt nach Jügesheim. Dazu die „lebende Krippe“ von Schäfer Markus Metzger, der mit einige Schafen für große Kinderaugen sorgte. Schaf Lissi war auch Teil der Herde, Lissi ist Patenschaf der Gruppe „Feldermäuse“ innerhalb der Kita. Luden vor vielen Jahren die Organisatoren in der städtischen Kindereinrichtung zum Flohmarkt ein, sorgte damals die Flohmarkt-Konkurrenz rundherum für ein Umdenken innerhalb des zuständigen Ausschusses. Einrichtungsleiterin Gabriele Kurz-Adams erinnerte sich, damals war eh der ein oder andere Hobbykünstler bereits zu Gast gewesen in der Kita, warum nicht den Erfolg erweitern und einen Markt der schönen Dinge ins Leben rufen? So wurde aus dem Flohmarkt-Ausschuss der Kreativmarkt-Ausschuss. In Kooperation mit Elternbeirat und Förderverein entstand über die Jahre ein Publikumsmagnet.

Patenschaf und Besuch bei Bienen

Nun steht beim Förderverein ein Vorstandswechsel an. Wenn die eigenen Kinder schon einige Jahre die „Burg Schlotterstein“ hinter sich gelassen haben, wird es für die Eltern Zeit, frisches Blut in den Vorstand zu lassen. Im Vorfeld der anstehenden Wahlen wurde sondiert. „Es gibt Interessenten“, zeigte sich der stellvertretende Vorsitzende, Michael Happ, zuversichtlich in Bezug auf die Wahl. Beim aktuellen Kreativmarkt freuten sich die Verantwortlichen über den festen Stamm an Ausstellern. Imker Arnold Werner ist ein Mann der ersten Stunde. Seit zehn Jahren stellt er Bienenprodukte und Wissenswertes über die Staaten bildenden Insekten aus. Für den Jügesheimer sind die Märkte im Alten Weg die Verbindung zu jenen Kindern, die über das Jahr hinweg den Imker und die Bienen besuchen. Dort schnuppern die Kleinen regelmäßig den Duft der Natur und lernen, wie Honig produziert wird.