Sommerferienspiele im Mütterzentrum Mini-Yogis, Ersthelfer und Tennisprofis

Neun Grundschulkinder und zwei Betreuerinnen verbrachten gemeinsam eine ereignisreiche Ferienspielwoche unter dem Motto „Fit und gesund“ durch den Sommer .

Rodgau (red) – Sportlich, gesund und kreativ ging es in der ersten Ferienwoche im Mütterzentrum zu. Neun Grundschulkinder und zwei Betreuerinnen verbrachten gemeinsam eine ereignisreiche Ferienspielwoche unter dem Motto „Fit und gesund durch den Sommer“.

Schnell fanden die Kinder heraus, dass zum fit sein eine gesunde Ernährung gehört. Doch woraus besteht ein gesundes Frühstück? Gegenseitig checkten die Ferienspielkinder, ob sie ein „Vier-Sterne Frühstück“, bestehend aus einem Milchprodukt, Getreide, einem zuckerfreien Getränk und Obst, dabei hatten. Gesund ging es beim Mittagessen weiter. Die selbst gemachten Wraps mit Gemüse kamen bei den Kindern super an.

Natürlich stand auch Bewegung auf dem Programm. Im weitläufigen Pfarrgarten der katholischen Kirche in Hainhausen maßen sich die Kinder in verschiedenen Disziplinen. Ob Wasserbombenlauf, Zielschießen mit Wasserpistolen oder Laufmemory, bei der feierlichen Siegerehrung waren alle Kinder stolz auf ihre Leistung.

Der sportliche Höhepunkt der Woche war das Tennis-Schnuppertraining bei der SG Hainhausen. Motiviert und konzentriert übten die Kinder zunächst den richtigen Umgang mit dem Ball und durften am Ende erste Matches spielen.

Entspannt ging es am letzten Tag der Ferienspiele weiter. Bei einem Kinderyogakurs der So-Ham- Yogaschule aus Jügesheim lernten die Grundschüler verschiedene Yoga-Übungen kennen und konnten sich bei einer Schokoladenmeditation von der aufregenden Ferienspielwoche erholen.

Bei so viel Sport musste natürlich auch das Verhalten im Ernstfall geübt werden. Dafür besuchten die Ferienspielkinder die Rettungswache der Johanniter in Nieder-Roden und wurden in Sachen Notruf absetzen, Verbände anlegen und bewusstlose Personen versorgen fit gemacht. Im Anschluss des Programms „Ersthelfer von morgen“ wussten alle Kinder bestens Bescheid. Verletzte Personen trösten ist besonders wichtig und das kann wirklich jedes Kind.

Die nächsten Ferienspiele des Mütterzentrums in Rodgau-Hainhausen sind schon in Planung und finden vom 30. September bis zum 4. Oktober unter dem Motto „Rund ums Glück“ statt.

Alle Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren, die Lust haben in den Herbstferien eine Woche voller Spaß, Sport und Abenteuer zu erleben, sind herzlich eingeladen sich unter www.mütterzentrum-rodgau.de anzumelden.