Tarek Al-Wazir zu Ortstermin an der A3 in Rodgau Minister will Flaschenhälse auflösen und ein Seniorenticket

Minister Al-Wazir mit Teilnehmern auf der Brücke über die A3. Foto: p

Rodgau (red) – Auf Einladung des Rodgauer Landtagsdirektkandidaten Werner Kremeier besuchte Tarek Al-Wazir, hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung Rodgau. Bei dem Ortstermin an der A3 führte Kremeier kurz in das Thema ein, ehe Al-Wazir gut vorbereitet weiterführte.

Der Minister führte zunächst aus, dass die Infrastrukturmaßnahmen für Verkehr in seiner Amtszeit deutlich gesteigert wurden und ging rasch auf die konkrete Situation der Verkehrsachsen A5 und A3 ein. Hier erläuterte Al-Wazir, dass die Verkehrsproblematik nicht monothematisch mit Autobahnverbreiterung und zusätzlichen Straßen zu lösen ist, sondern zunächst die „Flaschenhälse“ in Form von Auf- und Abfahrten am Offenbacher Kreuz und auch der Abfahrt nach Hanau und Osthessen aufgelöst werden müssen.

Ebenso komme einer nordmainischen S-Bahn-Verbindung zwischen Hanau und Frankfurt große Bedeutung bei, denn hiermit könnte ein Teil des täglichen Pendlerverkehrs auf die Schiene verlagert werden. Auch das Nutzerverhalten wurde thematisiert, da sich viele zwar über die Anlieferung und Abholung von Waren über Versanddienste freuen, aber erstaunt sind, dass die selben Waren den fließenden Autobahnverkehr genauso ausbremsen wie Mineralwasser aus Italien und Frankreich, das beispielsweise nach Selters oder Bad Vilbel geliefert wird.

Al-Wazir sprach sich nach Einführung des Schülerticket und des ÖPNV-Tickets für Staatsbedienstete als nächstes für ein Jahresticket für alle Senioren aus.