Aus der Reihe „kleine Finger große Tasten“ der FMR Musikalisches über (fast) alle Tiere

Die jungen Protagonisten hatten viel Spaß und das Publikum war begeistert. Foto: p

Rodgau (red) – Am Sonntag 10. Juni luden 20 junge Pianist*innen im Namen der Freie Musikschule Rodgau zu einem musikalischen Nachmittag zum Thema „Tiere“ ins Haus der Musik ein. Dies lockte trotz des sommerlichen Wetters rund 70 Zuhörer an, die den Verzicht auf Eiscafé und Schwimmbad nicht bereuen sollten.

Die Moderation des Nachmittags wurde von acht der 7- bis 14- jährigen Künstler übernommen. In einer lockeren Gesprächsrunde fachsimpelten sie über ihre Lieblingstiere und lieferten so nebenbei auch überraschende Fakten und Hintergrundinformationen. Wenngleich der Text von Fachbereichsleiter Klaus Schrön verfasst worden war, gestalteten die Leser ihn so lebendig, dass zu keiner Zeit der Eindruck von „Scripted Reality“ entstand.

Passend hierzu erklangen am Piano 23 klassische und populäre Melodien (darunter eine Eigenkomposition und ein Gesangsbeitrag) die in mitunter beeindruckender Virtuosität dargeboten wurden. Die Spielfreude der Musiker übertrug sich derart auf das Publikum, dass die knappe Stunde für alle Beteiligten wie im Flug verging.