Zum Geburtstag die Hospiz-Stiftung beschenkt Nachahmer erwünscht

Fröhlich bei der Spendenübergabe (von links): Nicole Jung, Rainier Cavalier, Heike Heidelberger und Lothar Mark.

Jügesheim – Spenden sind nötig für ein Hospiz, denn es arbeitet immer defizitär. Das hat sich herumgesprochen und entsprechende Reaktionen ausgelöst. Rainier Cavalier und Lebensgefährtin Nicole Jung feierten seinen Geburtstag, sammelten 1 600 Euro Spenden ein, rundeten sie auf 3 000 Euro auf und verteilten sie auf die zwei Projekte: die „Hospiz-Stiftung Rotary Rodgau“ und „Ärzte ohne Grenzen – Ukrainehilfe“.

Im Schatten des Wasserturms war nun die Geldübergabe mit Besichtigung der gepflegten Anlage. „Das Geschenk nehmen wir gerne für die Hospizstiftung an“, bedankte sich Kuratoriumsmitglied Lothar Mark: „Wir benötigen weiterhin Nachahmer, die Zustiftungen leisten.“

Von den Verbindlichkeiten über eine Million Euro zur Finanzierung des Hospizes konnte Schatzmeister Herbert Sahm zum Jahresanfang bereits 200 000 Euro tilgen. So soll es weitergehen.

Das Stiftungskapital wurde auf mehr als 2,6 Millionen Euro erhöht. Zusätzlich konnte die Stiftung 60 000 Euro zum Verlustausgleich des Hospizes ausschütten.

Heike Heidelberger, Hospiz- und Pflegedienstleiterin, zeigte sich sehr angetan von der positiven Resonanz, die das Hospiz in der Öffentlichkeit erhält. Aktuell sind acht Betten der kleinen Einrichtung belegt. Die Hospizleitung bemüht sich weiterhin, die offenen Personalpositionen zu besetzen. Wer als Hospizpflegekraft die Herausforderung annehmen möchte, darf sich gerne bewerben.

Rainier Cavalier und Nicole Jung zeigten sich bei einer Besichtigung des Hospizes sehr beeindruckt von dem Engagement der Leitung und der Mitarbeiter.

Konten der Hospiz-Stiftung Rotary Rodgau: Sparkasse Langen Seligenstadt IBAN: DE49 5065 2124 0001 1329 76; Frankfurter Volksbank IBAN: DE63 5019 0000 0008 9087 37.  
 bp