Petra Licht verlässt die Pfarrgemeinde Nieder-Roden nach 25 Jahren „Ich nehme einen großen Schatz mit“

Kerstin Bischof und einige Kinder der Kinderkirche brachten Petra Licht ein Ständchen.

Nieder-Roden – In einem bewegenden Gottesdienst mit anschließendem Empfang nahm die Pfarrgemeinde St. Matthias Nieder-Roden Abschied von ihrer langjährigen Gemeindereferentin Petra Licht. Nach 25-jähriger Tätigkeit übernimmt die Religionspädagogin ab August die Stelle einer Koordinatorin im Pastoralraum Seligenstadt.

„Ich nehme aus der Zeit in Nieder-Roden einen großen Schatz mit“, sagte Petra Licht in ihrer Predigt, „einen Schatz an Erfahrungen und an Vertrauen, das ich erfahren durfte.“ Die Entscheidung, zu wechseln, sei ihr nicht leicht gefallen, betonte sie. Beim Empfang im Pfarrheim nahmen viele Besucher die Gelegenheit zu einem persönlichen Wort des Dankes wahr. „In all deine Aufgaben, sei es in der Kinderkatechese, der Schulseelsorge, der Firmvorbereitung und der Arbeit mit den Kindertagesstätten sowie mit jungen Familien, hast du viel Sensibilität hineingelegt“, hob Pfarrer Dr. Peter Eckstein hervor. „Und das hat Spuren hinterlassen.“ Bewegte Worte fand auch die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Brigitte Lorenz: „Wir werden dich sehr vermissen“, sagte sie unter Applaus der Anwesenden. Pfarrsekretärin Ines Hitzel erinnerte an die quirligen Jahre, die sie von Jugend an mit Petra „Peggy“ Licht in der Gemeinde erlebt habe. Angela Kohls überbrachte alle guten Wünsche des Kirchenchores.

Kerstin Bischof und einige Kinder der Kinderkirche brachten der scheidenden Gemeindereferentin ein Ständchen. Bernhard Koser und die Frauenschola untermalten die Feier musikalisch mit „Wem Gott will rechte Gunst erweisen“ und „Muss i denn zum Städtele hinaus“. Philipp Koser würdigte im Namen des Kinderhauses Regenbogen das Engagement von Petra Licht; Dozentin Christine Barz, die langjährige Leiterin des Kinderhortes, betonte, aus der langen Zusammenarbeit sei eine Freundschaft erwachsen, die sie nicht missen wolle.

Bettina Berger-Grotjan überbrachte die Wünsche des Kindergartens Seestraße. In ihren Dankesworten betonte Petra Licht, auch wenn sie jetzt eine andere Aufgabe übernehme, werde sie im Herzen immer Nieder-Röderin bleiben. Sie musste viele Hände schütteln, als der Empfang in seinen inoffiziellen Teil mündete.
  siw