Alfred Röder erhält bei letztem Ehrenabend der TGH Landesehrenbrief Neue Sportgemeinschaft Hainhausen in Rodgau

Den letzten Ehrenabend der Vereinsgeschichte nutze die Turngemeinde Hainhausen für einen großen Dank für verdiente und langjährige Mitglieder. Foto: Pulwey

Rodgau (pul) – Trotz der gelungenen Fusion der beiden Hainhäuser Traditionsvereine TGH und SKV zur Sportgemeinschaft Hainhausen entschieden sich die zuletzt Verantwortlichen für einen letzten Ehrenabend im jeweiligen Klubheim. Ein letztes Mal ehrte die TG verdiente Mitglieder am gemeinsamen Ehrenabend.

Höhepunkt des Abends war die Verleihung des Landesehrenbriefs an den langjährigen Vorsitzenden Alfred Röder. In seiner Laudatio blickte Günther Werner (2. Vorsitzender der TGH und des neuen Vereins SG) auf jenen Abend zurück, als er Alfred Röder ins Vorstands-Boot holte: „Es war Fastnachtszeit im Jahr 2000, wir saßen nach der Sitzung in gemütlicher Runde am Stammtisch“, so Günther Werner.

Röder weiter im  Vorstand der SGH

Da Ludwig Kleinhenz seinen Rücktritt als Vorsitzender erklärt hatte, war Günther Werner auf der Suche nach einem Nachfolger. „Vielleicht waren es auch die getrunkenen Biere“, so Günther Werner mit einem Augenzwinkern. Jedenfalls nahm Alfred Röder den Job an, obwohl er zu jener Zeit kein Vereinsmitglied war.  Seit dem sind 16 Jahre vergangen und Alfred Röder erhielt für seine Dienste bei der TG den Landesehrenbrief.

„Es hat mich sehr gefreut“, sagte der Geehrte später, „dass das Publikum mit Applaus die Arbeit quittierte, auch wenn mal Entscheidungen zu treffen waren, die nicht jedem gefielen“.

Am Ende des letzten Ehrenabends verließen Alfred Röder und Gattin Christa zum letzten Mal die TG-Bühne. Künftig arbeitet er im neuen SG-Vorstand und als Chef des Wirtschaftsausschusses. „Es gilt, das neue Schiff aufs Wasser zu bringen“, erklärte der frisch gebackene Landesehrenbriefträger. „Wir machen nicht ein Buch zu, sondern wir machen ein neues auf“.

Vorstand dankt Mitgliedern für jahrelange Treue

Beim Ehrenabend dankte der Vorstand weiteren treuen Mitgliedern: Für 25 Jahre Mitgliedschaft ging ein herzliches Dankeschön an Petra Stresow, Britta Paliocha, Marc Weitz, Jennifer Winter, Martina Koller und Björn Gehrmann. Für 40 Jahre: Hannelore Durweal, Ralf Kneißl, Ralf Neuhäusel und Eleonore Seidler. Seit stolzen 50 Jahren halten acht Mitglieder der Turngemeinde die Treue. Es sind Sigrun Koller, Ulrike Roth, Lydia Kleinhenz, Inge Rudolph, Thea Rücker, Maria Schmitz, Maria Staffa und Maria Winter.

Außerdem gratulierte Alfred Röder der Wanderabteilung zu ihrem 45-jährigen Bestehen. Hierzu ließ der Verein die vergangenen Jahre Revue passieren.

Die Taekwondo-Abteilung wurde bei den Sportlerehrungen hervorgehoben. Sie feierte dieses Jahr, genau wie die Handball-Frauen, erneut große Erfolge. Passend kam während der Feierstunde die Nachricht von den Deutschen Taekwondo-Meisterschaften über die Handys, dass Helmut Löw den Vize-Titel der Deutschen Meisterschaften mit nach Hause bringen wird. Da war der Jubel natürlich groß bei den Vereinskameraden. Musikalisch trat der Chor „Da Capo“ ins Rampenlicht.